Einblicke in die Bühnen der Region

Saarlouis. Ein Bassist springt und landet mitten im Schlagzeug. Von diesem verpassten Motiv kann Christian Schu jedoch nur noch erzählen. "Ich war den ganzen Abend deprimiert", stellte der Saarlouiser Fotograf vor rund 70 Zuhörern in der Stadtbibliothek Saarlouis dar. "Aber ich hatte nichts mitbekommen, so laut war es da, und ich wollte gerade etwas anderes fotografieren

Saarlouis. Ein Bassist springt und landet mitten im Schlagzeug. Von diesem verpassten Motiv kann Christian Schu jedoch nur noch erzählen. "Ich war den ganzen Abend deprimiert", stellte der Saarlouiser Fotograf vor rund 70 Zuhörern in der Stadtbibliothek Saarlouis dar. "Aber ich hatte nichts mitbekommen, so laut war es da, und ich wollte gerade etwas anderes fotografieren."15 000 Bilder entstandenZehn Jahre lang hat Schu die Kulturszene in Lothringen fotografiert. Mehr als 15 000 Bilder kamen dabei zusammen. Rund 300 sind jetzt in dem Bildband "Lorraine - Terre de Spectacles" erschienen, im renommierten Metzer Kunstbuchverlag Serge Domini.Über blutrote Sitzreihen geht der Blick auf eine noch leere Bühne. Hinter diesem Titelbild warten atmosphärisch dichte Aufnahmen von Spielstätten, Bühnen und Akteuren. Oft ist die Kamera so nah dran, wie dies nicht mal aus der allerersten Reihe möglich ist. Dann rücken Details in den Fokus. Der Fuß eines Musikers über einem Effektgerät, Gesichter hautnah und energiegeladene Tänzer.Mit dem französischen Kulturradio FIP fing es vor etwa zehn Jahren an und einem Konzert gegen dessen drohende Schließung. "Ich bring die Kamera mit", hatte Christian Schu versprochen. Aus diesem einen Termin wurden weitere und schließlich die Ausstellung "Etat des Lieux, Scene Lorraine". Vor vier Jahren war sie mit 800 Aufnahmen auch in Saarlouis zu sehen.Inzwischen sind einige der Spielstätten verschwunden, sagte Schu der Saarbrücker Zeitung, trotzdem gebe es in Lothringen noch eine vielfältige Kunstszene. Und das nicht nur in den Zentren Metz, Nancy und Thionville. Einen Eindruck davon vermittelte am Dienstag der Musiker Louis Ville mit Gitarre und rauchiger Stimme.Reichtum in Bildern"Christians Fotos schildern diesen Reichtum", sagte die Kunsthistorikerin Sabine Graf über die Vielfalt von HipHop über Theatergruppen bis zu Tanzensembles und zeitgenössischer Musik. "Vor allem, sie machen neugierig und entfachen den Wunsch, das auch einmal sehen zu wollen." azVier Themenbereiche deckt der Bildband auf 159 Seiten ab, im handlichen Querformat 14 mal 21 Zentimeter und mit französischen Texten. "Lorraine - Terre de Spectacles" ist in Saarlouis erhältlich bei Bock & Seip sowie Buchhandlung Pieper für 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort