THW Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem THW

Roden · Neben dem Aufbau des Impfzentrums gab es zahlreiche weitere Einsätze für den Ortsverband Saarlouis des THW.

 Alexander Uhde ist Ortsbeauftragter des THWs Saarlouis.

Alexander Uhde ist Ortsbeauftragter des THWs Saarlouis.

Foto: BeckerBredel

 

„Auch hinter uns als Ortsverband Saarlouis vom Technischen Hilfswerk liegt ein schweres, aber spannendes Jahr. Besonders durch eine Vielzahl an Einsätzen, jedoch ohne Ausbildungsdienste, Übungen und Veranstaltungen“, berichtet Alexander Uhde, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks Saarlouis.

Der umfangreichste Einsatz im Jahr 2020 war im Rahmen der Corona-Pandemie der Aufbau und die Unterstützung des Impf- und Testzentrums Saarlouis. „Wir bauten die Stromversorgung im Corona-Versorgungszentrum in Saarlouis auf, führten Transportfahren durch oder leuchteten während der Grenzsperrungen nachts die Grenzen für die Bundespolizei aus, um deren Kontrollen zu erleichtern“, sagt Uhde. Nicht nur durch die Corona-Pandemie rückten die Ehrenamtlichen zum Helfen aus. „Wir hatten einen Einsatz der Fachgruppe „Wassergefahren“ im Dillinger Hafen. Dort war ein Durchbruch eines Schubverbandes“, erzählt der 44-Jährige und erinnert an ein in der Mitte zerbrochenes und auf Grund gelaufenes Schiff. Der Ortsverband Saarlouis zählt sieben Fahrzeuge, drei Boote und diverse Anhänger zum Fuhrpark. „Wir sind 65 Helfer, davon zählen zwanzig Prozent zu unserer Jugend. Unter unseren 16 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren ist nur ein Mädchen, obwohl dem THW die jungen Mädels sehr willkommen sind. Für alle Interessenten stehen unsere blauen Tore weit geöffnet“, sagt der Rodener.

Die beiden Jugendbetreuerinnen lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch an. Letztens gab es für die Kinder ein Drei-Bock-Set aus Holzbalken, damit wurden Zuhause kleine Brücken angefertigt. „Natürlich fährt unsere Jugend in Zeltlager oder Freizeitparks. Sie besuchen den Europa Park oder bauen eine eigene Seilbahn beim Campen. Wir haben mal einen Trümmersteg mit den Kindern gebaut, machen Lagerfeuer oder Grill­abende“, erzählt Uhde. Zu Weihnachten gab es für alle ein Übungsbrett, so konnten Jung und Alt zu Hause Knoten üben. „Die Bretter lieferten wir allen vor die Haustür“, sagt Uhde.

Anstehende personelle Veränderungen gibt es für das THW Saarlouis erst mal nicht. Die Hoffnung im Jahr 2021 den Dienstbetrieb wieder aufzunehmen, stirbt bekanntlich zuletzt. „Wir möchten in diesem Jahr einen neuen PKW beschaffen, der soll unseren alten ersetzen. Mit diesem Fahrzeug möchten wir Personen und Material befördern“, sagt der Ortsbeauftragte. Vor allem Teamwork steht bei den Ehrenamtlichen aus Saarlouis an erster Stelle. „Vieles geht nur im Team, die Erfahrung macht man während unserer Einsätze. Wir können uns vor Ort, aber auch privat aufeinander verlassen. Hier bilden sich Freundschaften fürs Leben“, sagt Uhde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort