Ehrenamt Ehrenamtsnadel für Kerstin Schleich

Körprich/Saarlouis · Kerstin Schleich erhielt für ihr Engagement die saarländische Ehrenamtsnadel. Sie ist Gründungsmitglied beim Karnevalsverein „Faasend Rebellen“.

 Freut sich sehr: Kerstin Schleich wurde mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Freut sich sehr: Kerstin Schleich wurde mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Foto: BeckerBredel

„Ich habe schon immer gerne mit Kindern gearbeitet“, erzählt Kerstin Schleich. Die 45-Jährige aus Körprich wurde für ihr Engagement mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet. Im Jahr 2001 gründete sich der Karnevalsverein Saarlouis-Steinrausch e. V. „Faasend Rebellen“, wo Schleich Gründungsmitglied war. Zwischen zwei und vier Stunden verbringt Schleich am Tag mit ehrenamtlicher Arbeit. „Ich bin ein Mädchen für alles. Früher war ich Trainerin der Gardetanzgruppen der Jugend, Junioren und Aktiven. Mittlerweile helfe ich als Trainer aus, organisiere einiges, bin Ansprechpartner für die Vereinsmitglieder oder man sieht mich auf Veranstaltungen im Service. Außerdem bügele ich Uniformen auf, putze auch mal die Toiletten während einer Veranstaltung oder helfe beim Schminken. Mich sieht man einfach überall“, erzählt Schleich begeistert. Das Vereinsleben ist mehr wie nur ein Hobby für die gebürtige Rodenerin. „Die Rebellen sind meine zweite Familie. Ich kann mir kein Leben ohne diesen Verein vorstellen. Es ist schön, wenn man sieht, wie die Kinder groß werden. Die Kleinsten, bei der Gründung des Vereins, haben mittlerweile zum Teil das Amt eines Trainers übernommen“, sagt Schleich, während ihr die Freudentränen über die Wange kullern. Man merkt der Karnevalistin an, dass viel Herzblut in ihrer Arbeit steckt. Die beiden eigenen Kinder Emilia und Miro sind selbst Vollblutkarnevalisten. „Meine Tochter tanzt Garde und mein Sohn ist der Prinz unseres Jugendprinzenpaars. Mein Mann Michael ist der Präsident unseres Vereins. Wir sind also alle Faasend-Liebhaber“, betont die 45-Jährige.