Zwölf Wahnsinns-Minuten in Dillingen

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen hat am Sonntag Spitzenreiter Eppelborn gestürzt. 400 Zuschauer sahen ein tolles Spiel.

 Die Dillinger Spieler bejubeln die 1:0-Führung durch Matthias Krauß (verdeckt). Am Ende sollte der VfB in einem mitreißenden Spiel mit 5:3 die Oberhand behalten und Eppelborn von der Tabellenspitze stürzen.Foto: Rolf Ruppenthal

Die Dillinger Spieler bejubeln die 1:0-Führung durch Matthias Krauß (verdeckt). Am Ende sollte der VfB in einem mitreißenden Spiel mit 5:3 die Oberhand behalten und Eppelborn von der Tabellenspitze stürzen.Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Perfekter Auftakt für den VfB Dillingen. Im ersten Spiel nach der Winterpause setzte sich der VfB am Sonntag mit 5:3 gegen Spitzenreiter FV Eppelborn durch, stürzte den Ligaprimus damit vom Thron und rückte selbst auf Tabellenplatz fünf vor. "Das war ein absolut toller Auftritt meiner Mannschaft", jubelte VfB-Trainer Oliver Dillinger nach dem Schlusspfiff. "Wir waren gnadenlos effektiv und haben aus sieben Chancen fünf Tore gemacht." Dabei wurde den 400 Zuschauern an der Dillinger Papiermühle ein echtes Spektakel geboten. Vor allem kurz nach der Pause - als fünf Treffer in zwölf Minuten fielen.

Aber der Reihe nach: Dillingen fand gut in die Partie und ging in der zwölften Minute in Führung. Murat Anlanmaz legte das Leder von links in den Lauf von Matthias Krauß. Der umkurvte Eppelborns Schlussmann Philipp Weiler und schob zum 1:0 ein. Bitter für den FV: Kurz vorher hatte Jens Schlemmer auf der Gegenseite nur den Pfosten getroffen. Schlemmer war es auch, der zehn Minuten vor der Pause noch eine weitere Großchance für die Gäste hatte. Doch da scheiterte er freistehend am gut parierenden VfB-Torwart Rick Hess. So blieb es beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel ging es dann richtig rund: In der 48. Minute passte Yannik Wohlschlegel die Kugel auf rechtsaußen zu Murat Anlamaz. Der zog nach innen, scheiterte mit seinem ersten Schuss noch an Weiler, doch im Nachsetzen bugsierte er den Ball zum 2:0 über die Linie. "Danach waren wir uns wohl schon zu sicher, dass das Spiel in unsere Richtung läuft", meinte Dillinger.

Denn seine Elf agierte ein wenig unkonzentriert - und das wurde sofort bestraft. In der 52. und in der 54. Minute traf Kevin Saks zwei Mal per Kopf für Eppelborn, plötzlich hieß es 2:2. "Da wurden Erinnerungen an das Auftaktspiel nach der Winterpause in der letzten Saison wach", gab Dillinger zu. Damals hatte der VfB nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 gegen Hasborn verloren. Doch dieses Mal kam es anders: "Nach dem 2:2 war meinen Spielern anzusehen, dass sie die Gegentreffer umgehend korrigieren wollten", so Dillinger. Und dies gelang. In der 56. Minute erzielte Juri Dil per Kopf nach einer Ecke von Hassan Srour das 3:2. Drei Minuten später legte Srour das 4:2 nach. Und dieses Tor war das schönste des Tages. Mit einem gefühlvollen Heber aus mehr als 20 Metern überwand er Gäste-Torhüter Weiler. Der Ball schlug genau im linken Winkel ein.

Danach wurde es ein wenig ruppig: Zunächst sah Dillingens Cheik Cissé (66.) wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot. Zehn Minuten vor Schluss musste auch Eppelborns David Dräger deshalb vorzeitig zum Duschen. Tore sollten die Zuschauer, die im strömenden Regen ausharrten, aber auch noch sehen. Saks verkürzte mit seinem dritten Treffer in der 83. Minute für den FVE auf 3:4. Nun wurde es noch einmal spannend. Aber in der Nachspielzeit machte Dillingen den Sack zu. Krauß erzielte nach einem Konter das entscheidende 5:3.

Die Hüttenstädter haben mit 37 Punkten nun nur noch fünf Zähler Rückstand auf den neuen Spitzenreiter SF Köllerbach. Allerdings haben alle vor dem VfB platzierten Teams mindestens eine Partie weniger bestritten als die Schwarz-Weißen. Der Grund: Dillingen hat seine Begegnung vom 21. Spieltag, der morgen stattfindet, bereits ausgetragen. Das Duell zwischen dem VfB und dem VfL Primstal fand bereits Anfang Dezember statt. Dillingen gewann mit 3:2.

Zum Thema:

Niederlagen für Lebach und Siersburg Für die anderen Kreis-Vereine in der Fußball-Saarlandliga gab es am Sonntag nichts zu holen. Besonders bitter war die Niederlage des SV Siersburg. Das Schlusslicht verlor das Kellerduell gegen den Tabellen-13. DJK Bildstock zu Hause mit 1:3. Nordine Chabane hatte die Gästeführung in der 55. Minute ausgeglichen und für Hoffnung beim Siersburger Anhang gesorgt. Doch Eric Schön (70.) und Janosch Scherer (84.) mit einem Foulelfmeter sorgten für die Entscheidung zugunsten von Bildstock. Vor dem 3:1 hatte Siersburgs Alex Riga die große Chance zum 2:2 vergeben. Die SG Lebach-Landsweiler unterlag derweil beim neuen Tabellendritten SV Auersmacher mit 1:2. Yannik Hoffmann schoss die Gastgeber mit einem Foulelfmeter in Führung (45.), Sascha Krauß gelang zwar der Ausgleich für Lebach (54.). Dann aber erzielte Auersmachers Hasan Sonsuz den Siegtreffer (62.). Morgen muss Lebach in Hasborn ran, Siersburg in Auersmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort