Zwischen Merzig und Dillingen ersetzen Busse Regionalbahnen

Dillingen · Noch bis Montag, 27. Juni, fallen wegen Brückenbauarbeiten in Beckingen zahlreiche Regionalbahnen zwischen Merzig und Dillingen aus. Auf diesem Teilstück der Verbindung aus dem Saarland nach Trier werden Busse eingesetzt, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Betroffen seien die RB-Züge der Linien RB 70 (von Kaiserslautern nach Merzig) und RB 71 (von Homburg nach Trier). Die schnelleren Regionalexpress-Züge fahren demnach weitgehend unverändert. Für die Erneuerung der Brücke in Beckingen werden im Juni zunächst Hilfsbrücken eingesetzt. Für den Einbau dieser Brücken müsse tagsüber jeweils ein Gleis in dem Bauabschnitt gesperrt werden und nachts sogar beide Gleise, teilt die Bahn weiter mit. Zwischen den Bahnhöfen Dillingen und Merzig werden die RB-Züge durch Busse ersetzt.

Allerdings werden die Ersatzbusse Merzig etwa 16 bis 18 Minuten später erreichen. In der Gegenrichtung verkehren die Busse ab Merzig zehn bis 18 Minuten früher als die ausfallenden Züge. Dies sollte bei der Reiseplanung berücksichtigt werden. Gegebenenfalls sollte eine frühere Verbindung genutzt werden.

Auch sei zu beachten, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen lägen, wie die Bahn mitteilt. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatz-Bussen aus Platzgründen nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort