„Zum Glück haben wir die Neuzugänge“

Diefflen · Fußball-Oberligist Diefflen startet gegen Morlautern in die Rückrunde. Das Team hat aber große Verletzungssorgen.

 Voller Einsatz: Christian Eggert (re.) absolvierte für den 1. FC Saarbrücken 85 Drittliga-Spiele sowie für die SV Elversberg (Foto) und Saar 05 Saarbrücken insgesamt 36 Regionalliga-Spiele. Im Januar kam er nach Diefflen. Foto: Eibner

Voller Einsatz: Christian Eggert (re.) absolvierte für den 1. FC Saarbrücken 85 Drittliga-Spiele sowie für die SV Elversberg (Foto) und Saar 05 Saarbrücken insgesamt 36 Regionalliga-Spiele. Im Januar kam er nach Diefflen. Foto: Eibner

Foto: Eibner

Der FV Diefflen steht vor dem ersten Spiel nach der Winterpause an diesem Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen Mitaufsteiger SV Morlautern auf Platz fünf der Tabelle. Ein sensationelles Ergebnis für den Aufsteiger. Schließlich hat Diefflen schon jetzt mehr Punkte auf dem Konto als in seiner gesamten ersten Oberliga-Saison. Im Abstiegsjahr 2014/15 waren es 29 Zähler, aktuell sind es schon 33.

Die gute Vorrunde hat für Selbstvertrauen gesorgt. Und so formuliert FV-Spielertrainer Thomas Hofer auch ein ambitioniertes Ziel für die verbleibenden 15 Saison-Begegnungen: "Wir wollen unsere aktuelle Platzierung halten oder zumindest nicht extrem verschlechtern", erklärt der 34-Jährige. Allerdings blickt Hofer bei zehn Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz noch ein ganz klein wenig nach hinten. "Ich habe der Mannschaft auch gesagt, dass wir noch nicht durch sind. Da es bis zu fünf Absteiger geben kann, ist man auch schnell wieder hinten reingerutscht - vor allem wenn es am Anfang nicht läuft."

Nicht ganz optimal war für Diefflen auch die Wintervorbereitung. Mit dem Engagement seiner Truppe zeigte sich Hofer trotzdem zufrieden. "Wir haben viel in den Bereichen Schnelligkeit und Kraftausdauer gearbeitet. Alle Spieler haben sehr gut mitgezogen", berichtet der Übungsleiter. Doch es gab auch Sachen, die Hofer missfielen. Da war etwa die 1:6-Testspielpleite gegen den Nachbarn VfB Dillingen. "Ich war da selbst nicht dabei, weil ich Elternabend hatte. Aber da müssen wir wohl richtig schlecht gewesen sein", erklärt Hofer, der als Lehrer arbeitet.

Auch die personelle Situation vor dem Rückrundenauftakt lässt Hofer nicht gerade Freudensprünge machen. Gleich mehrere Spieler sind vor der Partie gegen Morlautern nicht einsatzfähig. Co-Trainer Michael Müller muss wegen einer gebrochenen Hand noch vier Wochen pausieren. Alpcan Ömeroglu hat einen Riss im Mittelfußknochen, Sascha Hermes wird aus privaten Gründen in der nächsten Zeit nicht auflaufen.

Arthur Mielczarek hat wegen einer Schambein-Entzündung diese Saison noch gar nicht gespielt. Der Mittelfeld-Leistungsträger ist zwar im Aufbautraining, aber noch nicht fit. Zu schlechter Letzt liegt auch noch Dominic Selvaggio mit einer Erkältung flach, Michael Fritsch ist mit einer Bänderdehnung angeschlagen.

"Zum Glück haben wir ein paar Neuzugänge. Sonst wüsste ich nicht, was ich gegen Morlautern machen sollte", so Hofer. Mit dem ehemaligen FCS-Drittliga-Spieler Christian Eggert für das defensive Mittelfeld, den Japanern Shuhei Matsuyama für die Abwehr und Seiya Matsuki für das offensive Mittelfeld sowie Marvin Hessedenz für die Defensive hat der FV seinen dünnen Kader verstärkt. "Alle vier Spieler können uns richtig weiterhelfen", sagt Hofer - vielleicht schon gegen Morlautern.

Zum Thema:

Bilanz der Testspiele ist positiv Mit Ausnahme der Partie gegen den VfB Dillingen beim 1:6 verliefen die Testspiele des FV Diefflen im Winter positiv. In der Generalprobe vor dem Auftakt setzte sich der FVD am vergangenen Samstag mit 1:0 gegen Ligakonkurrent FSV Jägersburg durch. Davor gab es zwei Siege: 4:2 gegen den SV Mettlach, 6:0 gegen den TSC Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort