1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Zeugnisse: Guter Rat oder bloß chillen

Zeugnisse: Guter Rat oder bloß chillen

Anlässlich der Zeugnisvergabe bietet der Arbeitskreis Hilfe zur Integration von Kindern und Jugendlichen am 31. Januar, die Aktion „Talk to me!“ an. Dort können sich Schüler beraten lassen.

Der Arbeitskreis Hilfe zur Integration von Kindern und Jugendlichen lädt Schüler in Dillingen am Tag der Zeugnisvergabe ein. Die Aktion "Talk to me!" ("Sprich mit mir!") startet der Arbeitskreis am Freitag, 31. Januar, von 10 bis 13 Uhr in der Fachstelle Jugend, Merziger Straße 83 (neben McDonald's), in Dillingen. Auf dem Programm stehen Beratungsangebote, Gespräche, Musik hören und chillen, also entspannen und abhängen. Jungen Leuten stehen Gesprächspartner zur Verfügung, wenn das schlechte Zeugnis Sorgen bereitet.

Mit der Aktion "Talk to me!" möchte der Arbeitskreis aber auch generell über seine Angebote informieren. Am Aktionstag sind dabei: die Stadtjugendpflege, der Migrationsdienst des Caritasverbandes, der Deutsch-Ausländische Treff der Awo, die Dillinger Polizei sowie der Kriminaldienst, das Diakonische Werk mit seinen Streetworkern im Landkreis Saarlouis, der Schulpsychologische Dienst und der Suchtbeauftragte des Landkreises sowie die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral. Ob Probleme mit dem Zeugnis oder nicht, jeder Schüler ist am Freitag, 31. Januar, in der Fachstelle Jugend willkommen. Es gibt Gespräche, Getränke, Gebäck, Musik und kleine Geschenke.

Info bei Jugendpfleger Florian Nilius, Tel. (0 68 31) 7 61 05 10.