Aktion: Zeitung macht Schule Journalistinnen sprachen mit Schülern über Beruf

Dillingen · Drei Monate lang beschäftigten sich die Jungen und Mädchen der Klasse FO 11 A1 des kaufmännischen Berufsbildungszentrums Dillingen mit dem Themenkomplex Zeitung. Anhand der Saarbrücker Zeitung erfuhren sie dabei, wie sich eine regionale Tageszeitung aufbaut, wie sie gemacht wird, wie sich gliedert und welche Rolle sie in der Gesellschaft von heute spielt.

 Die SZ-Redakteurinnen Tina Leistenschneider (vorne links) und Aline Pabst (vorne rechts) im Gespräch mit den Jungen und Mädchen der Klasse FO 11 A1 des  kaufmännischen Berufsbildungszentrums Dillingen über den Themenkomplex Zeitung.

Die SZ-Redakteurinnen Tina Leistenschneider (vorne links) und Aline Pabst (vorne rechts) im Gespräch mit den Jungen und Mädchen der Klasse FO 11 A1 des kaufmännischen Berufsbildungszentrums Dillingen über den Themenkomplex Zeitung.

Foto: Ruppenthal

Dabei lernten sie auch die verschiedenen Schreib- und Stilformen kennen – zum Abschluss standen nun kurz vor den Sommerferien mit den SZ-Redakteurinnen Tina Leistenschneider und Aline Pabst zwei engagierte Lokaljournalistinnen Rede und Antwort. Sie schilderten ihren Werdegang und stellten das Berufsbild des Journalisten in seinem vollen Spektrum dar. Breiten Raum nahmen auch die Themenkomplexe Werbung und Fake News ein. Rup/ Foto: Rolf Ruppenthal