Brandursache noch unklar Wohnungsbrand in Marktstraße in Dillingen fordert neun Verletzte

Update | Dillingen · Ein Wohnungsbrand in der Marktstraße in Dillingen hat am Ostersonntag zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten geführt. Neun Personen erlitten Verletzungen, sechs davon mussten in eine Klinik eingeliefert werden.

Wohnungsbrand mit neun Verletzten in Marktstraße in Dillingen
Foto: BeckerBredel

Ein Wohnungsbrand in der Marktstraße hat am Ostersonntag (4. April) zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten geführt. Kurz nach 15 Uhr war der Brand gemeldet worden, Anrufer berichteten von einem Feuer im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses und davon, dass Menschen in Gefahr seien, da nicht alle das Gebäude hätten rechtzeitig verlassen können.

Die Feuerwehr Dillingen ging daher vom Schlimmsten aus und alarmierte großzügig. Auch aus Saarlouis und Nalbach wurde Unterstützung angefordert. Vor Ort zahlte sich das aus, denn mehrere Menschen mussten über Leitern gerettet werden. Dichter schwarzer Qualm drang aus den Fenstern und hatte sich auch im Haus ausgebreitet. Durch das Treppenhaus war eine Flucht ins Freie nicht mehr möglich. Zwei Drehleiterwagen waren daher auf beiden Seiten des Gebäudes in Stellung gebracht worden, Anwohner konnten über den Drehleiterkorb gerettet werden, sieben Personen wurden über Steckleitern gerettet.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungs- und Notarztwagen im Einsatz, die Einsatzleitung Rettungsdienst und der Leitende Notarzt koordinierten die Sichtung aller vom Brand betroffenen Menschen und deren weitere Behandlung. Der Retungshubschrauber aus Luxemburg war gelandet. 53 Feuerwehrleute hatten das Feuer nach einer guten halben Stunde erfolgreich gelöscht.

Neun Personen erlitten Verletzungen, sechs von ihnen wurden in Kliniken gebracht, drei wurden ambulant vor Ort behandelt und konnten zuhaus bleiben. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei wird Ermittlungen aufnehmen, sobald man die ausgebrannte Wohnung betreten könne. Sie meldete später, dass eine Hauskatze bei dem Feuer starb. Weitere Haustiere, eine Katze und zwei Vögel seien von der Feuerwehr gerettet worden. Das Brandobjekt sei nicht mehr bewohnbar.

Im gesamten Innenstadtbereich rund um den Marktplatz Dillingen kam es aufgrund des Einsatzes zu Verkehrsstörungen, die Marktstraße und die Lotteriestraße waren während des Einsatzes voll gesperrt. Viele Schaulustige verfolgten den Einsatz, Videos vom Brand kursierten noch während der Löscharbeiten im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort