Wie man gestärkt aus einer Krise hervorgeht

Dillingen · Die VHS Dillingen bietet am Samstag, 19. November, ein Tagesseminar Resilienz an. Die Resilienzforschung ist in den vergangenen Jahren ein großes Stück vorangekommen: War der Begriff der Resilienz vor einigen Jahren nur wenigen Menschen aus der Szene der Psychologen und Coaches bekannt, so spielt er heute mehr und mehr in Betrieben und in der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung eine Rolle. Zunächst erfahren die Teilnehmenden dabei anhand eines Tests, wie es um ihre persönlichen Stehaufmännchen-Qualitäten bestellt ist und welche Aspekte noch ausbaufähig sind.

Welches sind die Grundhaltungen und Fähigkeiten, die uns helfen, Krisen zu verarbeiten und gestärkt aus ihnen hervorzugehen? Heike Linster, Juristin und lösungsorientierter von der IHK des Saarlandes zertifizierter Coach, lässt die Teilnehmer an dem Tagesseminar die sieben Elemente der Resilienz entwickeln und erarbeiten. Da es aber zur Umsetzung nicht ausreicht, Dinge rein rational zu erfassen, sondern es wichtig ist, einen emotionalen Zugang zu sich zu finden, wird der Seminartag mit einigen Übungen und Praktiken, die den Zugang zum Unterbewusstsein erleichtern können, abgerundet.

Das Seminar findet von 10 bis 16 Uhr, mit einer Pause, in der Stadthalle Dillingen , Berckheimstraße, statt. Der Kostenbeitrag beträgt 50 Euro.

Anmeldungen erfolgen über die VHS Dillingen unter der Telefonnummer (0 68 31) 70 70 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort