Wertsachen sicher verstaut

Dillingen · Um Wertgegenstände sicher verwahren zu können, hat sich die Schülerfirma Pocsec am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen etwas ausgedacht. Sie bietet kleine Taschen, die unsichtbar unter der Kleidung getragen werden.

 Praktisch und vielfältig sind die Taschen der Schülerfirma Pocsec.

Praktisch und vielfältig sind die Taschen der Schülerfirma Pocsec.

Eine kleine Tasche ist das Produkt der Schülerfirma Pocsec am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen . "Der Name setzt sich zusammen aus Pocket und Security", erklärt die Vorsitzende Celine Bambach, "und das beschreibt unser Produkt." Denn die kleine Tasche ist dazu gedacht, die wichtigsten Wertgegenstände sicher zu verwahren. Mit Schlüsselring beziehungsweise Druckknöpfen wird sie dazu am Gürtel oder am BH befestigt und ist somit sicher vor fremden Zugriffen geschützt.

Die Idee zur Pocsec stammt aus dem eigenen Erfahrungsschatz der Schüler . "Wir haben überlegt, was wir brauchen", erklärt Gülistan Nas, die für die Finanzen der Firma zuständig ist. Der Grundstein wurde dann auf einer Oberstufenparty gelegt. "Eine Verzehrkarte zum Beispiel verliert man schnell", meint Bambach, "und daraus hat sich die Idee dann ausgebaut." Einsatzmöglichkeiten sieht sie aber nicht nur für Discobesuche, sondern auch für Reisende , kleine Kinder oder im Fitnessstudio.

Dass die kleine Tasche bequem zu tragen ist, können alle Schüler bestätigen - die gesamte Firma hat ihr Produkt bereits selbst im Einsatz.

Die Pocsec besteht aus einem wachstuchartigen Stoff und ist dadurch spritzwassergeschützt. Für 4,95 Euro ist sie in mehreren Farben erhältlich: Bordeaux, Grau, Rosa, Lime, Schwarz, Weiß und Blau mit Punkten. Hergestellt werden die Taschen im St.-Franziskus-Altenheim. "Viele der Älteren können noch nähen", sagt Bambach, andere helfen zum Beispiel beim Falten der Stoffe.

Teilerlös geht an die Caritas

 Die Schüler bieten ihre kleinen Taschen in dezenten genauso wie in knalligen Farben an. Fotos: Barbara Scherer

Die Schüler bieten ihre kleinen Taschen in dezenten genauso wie in knalligen Farben an. Fotos: Barbara Scherer

Der soziale Aspekt des Produkts liegt jedoch nicht nur in der gemeinsamen Arbeit - einen Teil des Verkaufserlöses spenden die Schüler zudem an die Caritas . "50 Cent pro Tasche auf jeden Fall", kündigt Bambach an.

Fast 200 Taschen hat die Schülerfirma bisher bei Infoabenden, am Tag der offenen Tür und in den Klassen an den Mann gebracht. Das Ziel ist es, mindestens 500 Pocsecs zu verkaufen, meint Nas. Eine Homepage für Online-Bestellungen ist im Entstehen begriffen, außerdem können Bestellungen über Facebook und Instagram aufgegeben werden. Zudem sind die Taschen vor Ort in Dillingen bei Stoffe Edinger und Möbel Müller erhältlich. Ein kleiner Konkurrenzkampf besteht mit der zweiten Schülerfirma am ASG, meint Bambach und erklärt lachend: "Das macht ziemlich viel Spaß."

www.facebook.com/PocSec-

Take-it-safe-easy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort