Wenn sich die Schöne in das Biest verliebt

Dillingen · Es wird getanzt und gesungen: Morgen hebt sich der Vorhang für das Kindermusical „Die Schöne und das Biest“. Rund 30 Akteure aus drei Generationen zeigen dann, was sie in den Proben auf die Beine gestellt haben.

 Die kleinen Darsteller bei der Probe zu ihrem Kindermusical in der Stadthalle. Foto: Carolin Merkel

Die kleinen Darsteller bei der Probe zu ihrem Kindermusical in der Stadthalle. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Pascal, nutze die gesamte Bühne, beweg dich mehr", ruft Spielleiter Bernd Maas bei der ersten Probe auf der großen Bühne in der Dillinger Stadthalle seinen Schauspielern zu. "Kinder, ihr müsst euch nach vorne öffnen, sonst steht ihr mit dem Rücken zum Publikum." Während Maas diese und viele andere Anweisungen erteilt, lässt er die Akteure auf der Bühne bewusst weiterspielen. Die Mimen der Laienbühne Dillingen stecken gerade mitten in den Vorbereitungen zu ihrem Weihnachtsstück, am morgigen Donnerstag, 11. Dezember, hebt sich um 9.30 Uhr zum ersten Mal der Vorhang zum Kindermusical "Die Schöne und das Biest" aus der Feder von Walter Edelmann, mit Musik von Frank Dornseifer.

"Man hat so seine Wunschstücke im Kopf, die man irgendwann mal aufführen will, das hier ist so eins", erklärt Maas, auch wenn es die Darsteller wie den Spielleiter vor viele Herausforderungen stellt. "Heute steht eine Art Technikprobe an, alle müssen sich jetzt auf der Bühne in den Kulissen zurechtfinden", erklärt er. Zwei Bühnenbilder mit zahlreichen Requisiten sind in liebevoller Kleinarbeit entstanden und entführen das Publikum abwechselnd in das Schloss und in das kleine französische Dorf, wo Meister Jouet (Tobias Becker) seinen Laden hat.

Die Texte und Szenen sitzen, in vielen kleinen Proben haben sich die mehr als 30 Akteure aus drei Generationen vorbereitet. "Das war in diesem Jahr ein ganz besonderer Kraftakt, da wir ja noch Ende Oktober den Theaterabend hatten und sehr viele der Darsteller auch dort auf der Bühne standen", sagt Maas. Vor allem bei den Jüngeren freut er sich über etliche Debütanten: "Nachwuchssorgen haben wir glücklicherweise keine."

Und auch wenn die jüngsten auf der Bühne noch nicht so genau wissen, wo sie stehen sollen und wann sie die Bühne verlassen - Maas behält die Nerven. "Das große Ensemble unter einen Hut zu bringen, das ist immer schwierig", verrät er.

Besonders freut er sich darüber, dass in diesem Jahr auf der Dillinger Bühne wieder viel gesungen wird. Vor allem Belle, gespielt von Kathi Ostien, verzaubert. Ob sie am Ende mit dem Biest (Pascal Weber/Lukas Friedrich) glücklich wird?

Karten für die beiden Nachmittagsvorstellungen, Donnerstag, 11. Dezember, 14.30 Uhr und Sonntag, 14. Dezember, 15 Uhr in der Stadthalle Dillingen gibt es noch zum Preis von fünf/vier Euro bei Bernd Maas unter Tel. (0178) 217 74 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort