Weitspringer stehen in Dillingen im Fokus: Moguenara ist am Start

Dillingen · Für morgen laden die Stadt Dillingen und der TV Dillingen ab 14 Uhr zum achten Leichtathletik-Sportfest in das Parkstadion ein. Der Eintritt ist frei. Traditionell steht hier der Weitsprung im Fokus. Dessen Teilnehmerfelder stellte Frauen-Bundestrainer Ulrich Knapp zusammen.

Um 15 Uhr beginnt der Wettbewerb der Frauen mit Sosthene Moguenara vom TV Wattenscheid, die in Saarbrücken lebt und trainiert. Am vergangenen Samstag stellte sie in Bad Langensalza die deutsche Jahresbestleistung von 6,94 Metern ein. Ein Fragezeichen steht noch hinter Xenia Stolz vom Wiesbadener LV, die ebenfalls schon die WM-Norm von 6,70 Metern übertroffen hat. "Sie hat eine leichte Fersenprellung", weiß Knapp. In Dillingen dabei sein wird aber Melanie Bauschke vom LAC Olympia 88 Berlin. Sie ist die EM-Sechste aus Berlin - ihr fehlen noch elf Zentimeter bis zur WM-Norm.

Die Männer-Konkurrenz legt um 16.30 Uhr los. Sie wird von Vorjahressieger Mathias Broothaerts aus Belgien angeführt. Bester Saarländer ist Jan Uder von Saar 05 Saarbrücken. Er ist ebenso am Start wie der Ex-Rehlinger Martin Jasper vom VfB Stuttgart . Die übrigen Saarländer können sich in den offenen Disziplinen messen. Es stehen Sprint- und Laufdisziplinen von 100 bis 1000 Meter sowie Hoch- und Dreisprung auf dem Programm. Im Dreisprung sind die Saarlandmeister Kathrin Sauerwein und Sebastian Slawik vom TV Dillingen dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort