1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Wegen Corona: Dillingen verschiebt Verleihung des Sportabzeichens

Sportabzeichen-Verleihung, Frauenflohmarkt, Ostermarkt : Weitere Veranstaltungen im Kreis verschoben oder abgesagt

Immer mehr Veranstaltungen im Kreis Saarlouis werden verschoben oder abgesagt - wegen des Coronavirus.

Wegen des grassierenden Coronavirus werden immer mehr Veranstaltungen im Landkreis Saarlouis abgesagt oder nach hinten geschoben.

So verlegt der Stadtverband für Sport Dillingen seine für den kommenden Sonntag (15. März) geplante Verleihung des Sportabzeichens. Das teilte der Verband am Dienstag mit.

Eigentlich sollten am Sonntag 479 Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen aus dem vergangenen Jahr geehrt werden. „Leider besteht, aufgrund der aktuellen Situation durch das Coronavirus, eine allgemeine und verständliche Verunsicherung beim Besuch von Veranstaltungen. Aus diesem Grund hat der Vorstand des Stadtverbandes beschlossen, die Verleihung bis auf weiteres zu verschieben“, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Doch verschoben sei nicht ausgefallen. Sobald sich die Situation entschärft habe, werde die Ehrung nachgeholt, heißt es.

Der Zonta Club Saarlouis teilt derweil mit, dass der Frauenflohmarkt am kommenden Sonntag, 15. März, nicht wie geplant stattfinden wird. Die Verantwortlichen folgen damit der Empfehlung des Gesundheitsamtes Saarlouis, das von Veranstaltungen dieser Größenordnung abrät. Der Flohmarkt wird deshalb zunächst auf den Herbst verschoben. Aus Kostengründen wird auf eine erneute Plakatierung und einen Flyer verzichtet. Über Facebook, die Homepage und die Presse werde der neue Termin rechtzeitig mitgeteilt werden, schreibt Zonta.

Gerade erst ist die Wiedergeburt des Ostermarktes im Schwalbacher Ortsteil Hülzweiler nach 15 Jahren verkündet worden (die SZ berichtete, geplant war der Markt am 21. und 22. März), da folgt schon der Rückruf: „Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist entschieden worden, alle bis Ostern geplanten Veranstaltungen der Gemeinde Schwalbach abzusagen. Davon ist leider auch der Ostermarkt Hülzweiler betroffen“, teilte die Gemeinde Schwalbach am Dienstag mit. Weiter heißt es: „Es ist vorgesehen, die Veranstaltung im kommenden Jahr nachzuholen.“

Außerdem teilte das Landesinstitut für Präventives Handeln mit, dass die an diesem Donnerstag, 12. März, geplante Aktionsveranstaltung „Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine“, die in der Litermonthalle Nalbach über die Bühne gehen sollte, „aufgrund der aktuellen Corona-Lage“ ausfallen muss.