Kommentar Lasst die Jugend einfach machen!

Meinung · Von wegen unmotivierte Jugend! Dass sich in Dillingen nun mehrere Jugendliche für ein selbstverwaltetes Jugendzentrum einsetzen, zeigt, wie viel Wille zum Gestalten in der jungen Generation steckt. Gewiss braucht sich Dillingen mit seinem ohnehin schon breiten Freizeitangebot für Jugendliche nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Warum ein selbstverwaltetes Jugendzentrum für Dillingen genau richtig ist
Foto: Robby Lorenz

Wenn sich nun aber gerade die älteren Jugendlichen davon wenig bis gar nicht mehr angesprochen fühlen, dürfte der Vorschlag, ein selbstverwaltetes Jugendzentrum zu errichten, genau die richtige Antwort darauf sein. Dass die Stadt dem grundsätzlich offen begegnet, ist daher lobenswert. Bleibt den Jugendlichen nur zu wünschen, dass ihr Idee nicht durch zu viel Bürokratie gedämpft wird. Denn manchmal lautet die beste Devise: Lasst die jungen Leute mal einfach machen.