Wanderer gehen durch Obstwiesen zu den Schnapsbrennereien

Siersburg · Die 14. Schnapswanderung auf dem „Chemin des Distilleries“, dem Weg der grenzüberschreitenden Brennereien, der CDU Siersburg findet am Samstag, 12.

Oktober, statt. Treffpunkt ist um 8 Uhr der Bahnhof Siersburg. Die Wanderungen sollen den Erhalt der Streuobstwiesen im Niedtal, auf den Höhen des Saarlouiser Nordgaues und in Lothringen unterstützen. Seit Jahrhunderten wird das hier erzeugte Obst zur Lebensmittelversorgung, zum Keltern für Viez und Fruchtsäfte und zum Brennen von Branntwein verwertet. Zudem sollen die Schönheiten dieser Kulturlandschaft erlebt werden.

Nach dem Treffen am Siersburger Bahnhof geht es zum rustikalen Frühstück im Siersburger Vereinshaus. Über den Idesbachpfad, den Gisinger Weg und über den Hirn-Gallenberg kommen die Teilnehmer nach Rammelfangen zur ersten Schnapsprobe. Auf dem Ammonitenweg geht es zum Mittagessen und zur Schnapsprobe in die Brennerei Schütz in Niedaltdorf. Durch das lothringische Grafenthal erreichen die Wanderer auf dem Druidenpfad Hemmersdorf. Bei der Besichtigung der Brennerei Monter, einer der ältesten Brennereien des Niedtales, gibt es eine Schnapsprobe. Der Weg führt zurück nach Siersburg zu einem gemeinsamen Abendessen mit einer Schlachtplatte. Zur Wanderung angemeldet ist, wer auf das Konto der CDU Siersburg (VB Untere Saar (BLZ 593 922 00) Nr. 700 1100 unter dem Kennwort 14. Wanderung 32 Euro überwiesen hat. Im Preis enthalten: Frühstück, Mittag- und Abendessen und die Schnapsproben.

Informationen bei Hubert Meusel, Telefon (0 68 35) 9 91 07 oder (01 77) 2 76 00 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort