Wahlweise weise oder verwählt

Hast du dich verwählt? Das habe ich ab Montagmorgen in dieser Woche viele Leute gefragt. Das verstößt noch nicht gegen die Achtung des Wahlgeheimnisses.

Und sowieso heißt dieses ja nicht, dass man nicht sagen darf, sondern nur nicht sagen muss, wo man die Kreuzchen gesetzt hat.

Meine kleine Studie war jedenfalls ganz interessant. "Naja, ich weiß nicht so recht", habe ich mit Bezug auf offene Koalitionsfragen ein paar Mal gehört. "Selbstverständlich nicht, das habe ich noch nie gemacht", haben jene Leute geantwortet, die ich schon immer eher hier oder dort als Stammwähler eingeschätzt hatte.

Wird sich das Ergebnis vom vorigen Sonntag für unser Land, die Region und den Kreis Saarlouis als weise Entscheidung herausstellen? Oder werden wir auf den Gedanken kommen, daneben gewählt zu haben? Mal sehen, was die drei Männer aus unserem Kreis in Berlin uns bieten werden. Drücken wir Peter Altmaier, Reinhold Jost und Markus Tressel die Daumen - und uns auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort