Vorhang hebt sich gleich zwei Mal

Dillingen · Dieser Theaterabend soll sich doppelt lohnen, meint Hannelore Vogt von der Laienbühne. So stehen gleich zwei neue Stücke auf dem Programm: „Die wilden Hühner" und der Einakter „Leih mir deine Frau“.

 Vorhang auf: „Leih mir deine Frau“ heißt eines der neuen Stücke der Katholischen Laienbühne. Die Akteure wollen ihre Fans mit viel Humor unterhalten. Foto: Carolin Merkel

Vorhang auf: „Leih mir deine Frau“ heißt eines der neuen Stücke der Katholischen Laienbühne. Die Akteure wollen ihre Fans mit viel Humor unterhalten. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Vorhang auf" heißt es an diesem Sonntag, 19. Oktober, ab 18 Uhr im Gemeindehaus in Diefflen. Dann stehen mit "Die wilden Hühner" und "Leih mir deine Frau" gleich zwei Theaterstücke auf dem Spielplan der Katholischen Laienbühne Dillingen . "Es ist doch schön, wenn sich an einem Theaterabend gleich zwei Ensembles mit zwei ganz unterschiedlichen Stücken präsentieren. Das ist auf jeden Fall ein Theaterabend, der sich doppelt lohnt", erklärt Hannelore Vogt.

Sie ist neben Bernd Maas die zweite Spielleiterin im gut 70 Mitglieder zählenden Verein und probt mit den erfahrenen Akteuren derzeit im evangelischen Gemeindehaus in Dillingen den Einakter "Leih mir deine Frau" aus der Feder von Claudia Gysel.

"Es geht dabei um den Erwerb eines Geschäfts, eine intakte Familie, ein schönes Haus und vor allem Kenntnisse in der französischen Sprache. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders als erwartet" - mehr will Vogt aber noch nicht aus dem Inhalt verraten.

Auf der Bühne stehen bei ihr altgediente Vereinsmitglieder, die jahrzehntelange Bühnenerfahrung gesammelt haben und auch mit über 80 Jahren noch richtig fit sind. "Die Schauspieler , die in diesem Jahr auf der Bühne stehen, sind zwischen 58 und 81 Jahre alt", betont sie. Diese Fitness werden die sieben Schauspieler , Karl Heinz Becker, Rainer Friedrich, Bruni Becker, Gerdi Deversi, Sieglinde Hart, Volker Wirth und Annelie Schmitt, in den kommenden Tagen brauchen. Aufgrund einer Veranstaltung kann das Bühnenbild erst spät in Diefflen aufgebaut werden. Danach heißt es, endlich in den Kulissen zu proben.

Ein Blick in die Probe im Saal in Dillingen zeigt, die Texte sitzen, die Akteure haben sehr viel Spaß und auch Spielleiterin Hannelore Vogt muss immer wieder herzhaft lachen. "Ich glaube, unser Publikum wird sich bei dem Lustspiel bestens amüsieren, an manchen Stellen auch ein wenig selbst wiederfinden", sagt sie.

Karten zu dem Theaterabend im Gemeindehaus in Diefflen gibt es zum Preis von sechs Euro (ermäßigt vier Euro) an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort