Von Yoga im Park bis zu den Ärzten

Losheim. "Wir haben wieder ein tolles Programm, das wir unseren einheimischen Bewohnern und Gästen anbieten können", zeigte sich Bürgermeister Lothar Christ über die geplanten Veranstaltungen erfreut, die mehr als 150 Termine in Losheim am See umfasst

 Wieder Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen wie hier dem Klassik-Open-Air: das Gelände am Stausee Losheim. Foto: Ruppenthal

Wieder Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen wie hier dem Klassik-Open-Air: das Gelände am Stausee Losheim. Foto: Ruppenthal

Losheim. "Wir haben wieder ein tolles Programm, das wir unseren einheimischen Bewohnern und Gästen anbieten können", zeigte sich Bürgermeister Lothar Christ über die geplanten Veranstaltungen erfreut, die mehr als 150 Termine in Losheim am See umfasst. Mit diesem Programm wolle die Gemeinde Losheim am See den Park der Vierjahreszeiten und den Stausee touristisch noch breiter aufstellen und weitere Gästegruppen erschließen, erläuterte Christ. Es beinhaltet zwei Bausteine: Der erste ist das Jahresprogramm im Garten am See mit insgesamt 60 Veranstaltungen wie Workshops, Konzerte, Yoga oder Vorträge sowie 30 geführte Wanderungen in der Gemeinde. Ein Großteil der Angebote im Garten wird vom Nabu-Landesverband organisiert. Neuer Partner ist der Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine, der drei Vorträge anbietet.

Sehr gut angenommen und deshalb weiter ausgebaut werden die Frühstücke im Garten. Der zweite Baustein ist das Gartenfestival am See.

Mit mehr als 16 großen Konzert- und Showveranstaltungen soll in diesem Jahr eine neue Dimension erreicht werden. Dazu werden mehr als 80 000 Besucher erwartet, mehr als 20 000 Tickets sind bereits verkauft. Beispielsweise werden beim bundesweiten Wandertag für biologische Vielfalt am 19. Mai neben dem Bundesumweltminister weitere Prominente erwartet. Die Konzertsaison startet mit dem Hexentanzfestival vom 26. bis 28. April, bei dem man mit rund 3000 Gästen aus ganz Deutschland rechnet. Im Juni findet die zweite Gartenmesse mit mehr als 80 Ausstellern statt. Ein wichtiger Bestandteil bleibt auch das Klassik Open-Air mit seiner 17. Auflage am 20. Juli.

Von Bedeutung ist darüber hinaus das Rock-Wochenende am 30. und 31. August, wo alleine bei den Auftritten von Pur und den Ärzten 35 000 Besucher erwartet werden.

Der wichtigste neue Beitrag ist die Sommerbühne, die vom 5. Juli bis zum 4. August Schauplatz von neun Konzerten ist. Der Reigen beginnt mit Konstantin Wecker und endet mit Paco de Lucia. Auf der Sommerbühne werden daneben ein Musical Open-Air und Roger Hodgson, die Stimme von Supertramp, zu erleben sein. Mitte September wird der Veranstaltungsreigen mit einem Mittelalterfestival abgeschlossen.

Losheim sei vorbildlich, indem es das ganze Jahr über Veranstaltungen anbiete, so Peter Klein, Geschäftsführer der Dreiländereck-Touristik. "Bei dem kulturellen Programm fehlt nichts", lobte auch Hans-Georg Marmit, Fachbereichsleiter für Presse und PR der in Losheim ansässigen Sachverständigen-Organisation KÜS. "Es ist gut für Losheim und die Region", zeigte sich Peter Adam von der Sparkasse Merzig-Wadern erfreut. Ebenso wie der Geschäftsführer der Technischen Werke Losheim, Josef Theil, lobte er die gute Zusammenarbeit aus. "Das Programm umfasst eine große Bandbreite und für alle Altersklassen ist etwas dabei. Wir hoffen auf rege Beteiligung", sagte Achim Laub vom Eigenbetrieb Touristik der Gemeinde.

Auf einen Blick

Mehr als 150 Veranstaltungen umfasst das Veranstaltungsprogramm der Gemeinde Losheim am See. Die Broschüre ist erhältlich in Losheim bei der Tourist-Info am See und im Bistro der Vierjahreszeiten. Darüber hinaus kann sie als pdf-Datei im Internet eingesehen werden. red

Weitere Infos unter Tel. (0 68 72) 9 01 81 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort