Von der Spielgemeinschaft zum Verein

Pachten. Das Zupforchester Dillingen-Pachten feiert sein 25-jähriges Bestehen und lädt dazu für Sonntag, 24. Oktober, um 17 Uhr zum Jubiläumskonzert in die Römerhalle nach Pachten ein. Auf dem Programm steht folkloristische und populäre Musik. Als musikalische Gäste mit dabei sind die Sängervereinigung "Concordia" Pachten

Pachten. Das Zupforchester Dillingen-Pachten feiert sein 25-jähriges Bestehen und lädt dazu für Sonntag, 24. Oktober, um 17 Uhr zum Jubiläumskonzert in die Römerhalle nach Pachten ein. Auf dem Programm steht folkloristische und populäre Musik. Als musikalische Gäste mit dabei sind die Sängervereinigung "Concordia" Pachten. Das erste Konzert gab das Zupforchester im Oktober 1986, ein Jahr nach seiner Gründung. Leonard und Siegfried Fisch scharten bereits in den Jahren zuvor Volksmusikbegeisterte und ehemalige Mandolinen- und Gitarrenspieler um sich, aus der lockeren Spielgemeinschaft wurde ein Verein. Unter der Leitung von Heinz Ganster entwickelte sich der Verein stetig weiter, betrieb aktiv Jugendarbeit. Es wurden zahlreiche Konzerte veranstaltet, die Musiker machten Vereinsfahrten, unternahmen Konzertreisen nach Hoyerswerda und Dresden. Bevor Eva Burckhardt die Musiker dirigierte, brachte von 1995 bis 2000 Edith Lubos ihre Erfahrungen aus der Landesakademie Ottweiler mit, um das Zupforchester zu formen, zu fördern und zu fordern. Der Verein trat dem Bund Deutscher Zupfmusik bei und ist seit 2009 ein eingetragener Verein. Das Zupforchester, das immer noch von Burckhardt geleitet wird, ist inzwischen in Dillingen ein fester Bestandteil der Kulturszene. 18 aktive Mitglieder, davon 17 Instrumentalisten (Mandolinen, Mandolen und Gitarren) gehören dem Zupforchester an. Sein Repertoire umfasst Folklore, Bearbeitungen klassischer Musik, aber auch moderne Literatur der Zupfmusik. Trotz der kontinuierlichen Jugendarbeit fand sich dauerhafter Nachwuchs eher durch Spielerinnen und Spieler, die ihr Jugendhobby wiederentdeckt haben. Der Verein bietet die Möglichkeit, mitzuspielen, sich am Instrument weiterzuentwickeln, Geselligkeit und Spaß kommen dabei nicht zu kurz. hthDer Eintritt zum Jubiläumskonzert am Sonntag, 24. Oktober, um 17 Uhr kostet sechs Euro. Kinder und Jugendliche zahlen keinen Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort