Vom Abstiegskandidaten zum Titelträger

Marpingen/Alsweiler · Es war eine sensationelle Saison: Die Herren 40 der SG Marpingen-Alsweiler waren eigentlich mit dem Ziel Klassenverbleib in der Südwestliga gestartet. Doch dann wurden sie völlig überraschend Meister.

Großer Jubel bei den Tennisspielern der SG Marpingen-Alsweiler: Die Herren 40 der Spielgemeinschaft haben in dieser Saison die Meisterschaft in der Regionalligagruppe Südwestliga Nord gewonnen -und schlagen damit in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest auf, der höchsten deutsche Klasse in der Altersgruppe.

Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, weil die Mannschaft eigentlich mit dem Ziel Klassenverbleib in die Saison gestartet war. Doch dann sorgten die Saarländer bereits beim Saisonauftakt für einen Paukenschlag: Die Auswärtspartie beim TC Bad Camberg wurde mit 21:0 gewonnen. Das erste Heimspiel gegen den TC Bendorf wurde anschließend aber zu einem knappen Duell. Nach den Einzel-Spielen stand es 6:6, am Ende musste sich die SG aber mit 12:9 geschlagen geben. Auch das darauf folgende Auswärtsspiel beim TC Oberursel ging mit 13:8 an die Gegner - und die SG befand sich mit zwei Niederlagen und nur einem Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz in Abstiegsgefahr.

Doch dann folgte die Wende: Das folgende Heimspiel gegen den HTC Hanau konnte nach 6:6-Zwischenstand aufgrund starker Doppelleistungen mit 15:6 gewonnen werden. Beim TV Buchschlag folgte ein unerwarteter 18:3-Erfolg, womit der Klassenverbleib bereits gesichert war. Am letzten Spieltag ging es dann sogar um die Meisterschaft - doch dafür war Schützenhilfe nötig: An diesem Spieltag trat der bis dahin ungeschlagene Tabellenerste SAFO Frankfurt bei der SG Marpingen-Alsweiler an. Nach den Einzeln stand es erneut 6:6. Doch die SG gewann alle drei Doppel und damit die Partie insgesamt mit 15:6. Damit war die Vizemeisterschaft sicher, sollte SAFO Frankfurt aber am letzten Spieltag (SG Marpingen Alsweiler hatte spielfrei) verlieren, würde das die SG bei Punktgleichheit mit SAFO Frankfurt und HTC Hanau aufgrund der besseren Matchpunkte auf Tabellenplatz eins katapultieren. Und tatsächlich verlor SAFO Frankfurt in Buchschlag mit 9:12 - und die Sensation war perfekt: SG Marpingen Alsweiler ist Meister der Regionalligagruppe Südwestliga Nord und damit Aufsteiger in die Regionalliga Südwest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort