Volksbühne kann es kaum erwarten

Pachten · Am Samstag ist es endlich soweit: Der Vorhang hebt sich zum ersten Mal für die neue Komödie der Volksbühne Pachten: „Lass die Sau raus!“ Der Text sitzt schon, und „das muss jetzt einfach raus“, sagt Urgestein Jürgen Bollbach.

 Das Ensemble der Volksbühne Pachten hat schon bei den Proben viel Spaß. Foto: Carolin Merkel

Das Ensemble der Volksbühne Pachten hat schon bei den Proben viel Spaß. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Schon seit ihrem achten Lebensjahr, erzählt Sarah Klein, spielt sie bei der Volksbühne Pachten Theater . Längst ist die junge Frau dabei aus den Rollen im Kindertheater rausgewachsen, in der aktuellen Produktion "Lass die Sau raus!", einer Komödie in drei Akten, wird sie in die Rolle einer sehr dominanten und vermeintlichen Geliebten Anita Amaryl schlüpfen. Und so heißt es für sie nach der Arbeit eigens für die Probe: "Ab in die hohen Pumps, Businesslook ist angesagt". Noch, verrät sie, wird an den Szenen gefeilt, die Texte sitzen soweit. Bis sich der Vorhang zur Premiere öffnet, wird alles perfekt sein für einen gelungenen Theaterabend.

Den kann Jürgen Bollbach, Urgestein des Vereins, kaum abwarten. "Ich habe meinen Text im Kopf, kann jetzt nichts mehr auswendig lernen, das muss jetzt einfach raus", erzählt er. Auch er steht seit vielen Jahren auf der Bühne, freut sich, gemeinsam mit dem Ensemble der Volksbühne, das die Generationen, aber auch Familienmitglieder vereint, endlich wieder für viel Gelächter beim Publikum zu sorgen.

Gemüse statt Fleisch

Die Geschichte, die sich Spielleiterin Maria Kraft dazu ausgesucht hat, verspricht hierfür auf jeden Fall Erfolgsgarantie. Zum einen greifen die Mimen ein brandaktuelles und dazu hochbrisantes Thema rund um die Lebensmittelskandale auf, zum anderen können sie dann aber doch nicht aus ihrer Haut und haben allesamt so ihre Probleme mit dem vermeintlichen Vegetarier-Dasein. Von den Schreckensmeldungen verleitet, ruft Karin Heppner (Christine Henseleit) zum großflächigen Fleischboykott auf. Zuspruch findet sie bei Selma Sulzbach (Nadine Jenssen) und Lotte Reischel (Celine Lehnhof).

Schon allein diese erste Szene zeigt, mit wie viel Bühnenpräsenz und Spielfreude sich das Team ans Werk macht, um seinem Publikum einen kurzweiligen Abend zu bereiten. Neben den Geschehnissen auf der Bühne verlangen vor allem auch die Geheimnisse um die Sau Anita sowie um den toten Riesenrammler Rüdiger die volle Aufmerksamkeit der Theaterbesucher. "Es wird auf jeden Fall sehr lustig. Verwechslungskomödien, die dazu noch so viel Tempo haben, sind bei uns immer sehr beliebt", erklärt Sarah Klein. In weiteren Rollen: Bernhard Schmitt, Vanessa Graf, Michael Bollbach, Oskar Krämer, Gabi Klein.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Volksbühne Pachten präsentiert unter der Spielleitung von Maria Kraft die Komödie "Lass die Sau raus!" von Andreas Wening. Die Aufführungen in der Römerhalle in Pachten beginnen am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 30. Oktober, um 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten sieben Euro und sind im Vorverkauf bei Tabakwaren Geis, Maximilianstraße in Dillingen-Pachten oder an der Abendkasse erhältlich. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort