Vier Wochen Zeit für den Berlin-Feinschliff

Dillingen · Celina Schwarz vom TV Bous und Lara Marie Hinsberger vom TV Lebach sichern sich in Dillingen die Landesmeistertitel im Turnen.

 Celina Schwarz auf dem Schwebebalken. Foto: ruppenthal

Celina Schwarz auf dem Schwebebalken. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

"Es war okay", sagte Lara Marie Hinsberger nach ihrem Kür-Vierkampf bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen. Die zwölfjährige Bundeskader-Turnerin vom TV Lebach beendete ihre Übungen in der Dillinger Kreissporthalle mit 45,95 Punkten. Kein Traumergebnis, aber angesichts der Tatsache, dass sie am Vortag noch beim Pre-Olympic-Cup in Krefeld an die Geräte ging, hatte damit auch niemand rechnen dürfen. "Ich bin erst um kurz vor 1 Uhr nach Hause gekommen. Von daher geht das heute so in Ordnung", sagte Hinsberger. In Krefeld war sie im Rahmen des Teamwettbewerbs mit 48,7 Zählern beste Einzelturnerin.

Celina Schwarz war dagegen mit ihrem Wettkampf alles andere als zufrieden. "Es hätte überall viel besser laufen können. Keine Ahnung, woran es lag", sagte die 16-Jährige vom TV Bous mit Blick auf ihre Ausbeute von 47,000 Punkten im Vierkampf der Jahrgänge 2001 und älter. Landestrainerin Carolin Salomon sah es locker: "Beide haben drei Geräte gut geturnt, hatten je nur einen Wackler drin. Bis zur deutschen Meisterschaft bleiben vier Wochen. Da kann man noch am Feinschliff arbeiten."

Hinsberger wird bei den Jugendtitelkämpfen, die vom 3. bis 8. Juni im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin stattfinden, in der Altersklasse 13 starten. Im Vorjahr hatte sie in der AK 12 Platz neun unter 28 Sportlerinnen belegt. Diesmal darf es gerne höher hinausgehen: "Ich denke, dass ich durchaus Chancen aufs Podest habe, wenn ich mir keinen Ausrutscher leiste", sagte Hinsberger. Das unterstrich auch Salomon: "Mit ihr peilen wir schon einen Platz auf dem Treppchen an. Für Celina geht es im ersten Seniorenjahr darum, sich zu zeigen und den Wettkampf zu genießen."

Zeitgleich mit den Frauen kämpften die Männer in Homburg um die Titel und die Tickets für Berlin. In Abwesenheit von Ivan Bykov vom TV Bous ging der Landestitel bei den Aktiven an Clubkollege Waldemar Eichhorn, der im Kür-Sechskampf 78,25 Punkte erreichte. Dahinter kam Luca Ehrmantraut vom TV Limbach als Zweiter auf 75,80 Zähler, gefolgt von Dschamal Mergen (TV St. Ingbert) mit 74,55 Punkten. In der AK 15/16 landete Oliver Maurer vom SSV Homburg-Erbach mit 108,20 Punkten klar vor Joshua Maul vom TV Bous (102,60). Bei den Jüngsten lösten Maxim Kovalenko vom TV Bous, Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach und Moritz Steinmetz vom TV Bous das Ticket zur DM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort