Vier Tage reges Treiben in Schwarzenholz

Schwarzenholz · Schwarzenholz feiert von Samstag, 24., bis Dienstag, 27.

August, sein Patronatsfest, die Bartholomäuskirmes. Am Samstag um 18 Uhr wird der Kirwenbaddis im Biergarten des Musikerheims Da Capo eintreffen. Die kirmestreibenden Vereine werden ihn um 19 Uhr dort abholen. Nach der offiziellen Eröffnung wird der Baddis traditionsgemäß in einem Festzug zum Kirmesplatz gebracht.

Zahlreiche Schausteller haben sich mit ihren Fahrgeschäften, Verkaufsständen und Schaubuden angesagt. Für das leibliche Wohl der Kirmesgäste sorgt die Interessengemeinschaft der kirmestreibenden Vereine Schwarzenholz: Unter anderem gibt es dabei "echte" Schwarzenholzer Spezialitäten, wie zum Beispiel Besenbinnerbatzen und Hundsfresserfilets.

Das Hochamt am Sonntagmorgen um 10 Uhr wird vom Kirchenchor "Cäcilia" Schwarzenholz mitgestaltet.

Zu seinem Kirmesheimspiel erwartet der Fußballverein Schwarzenholz am Sonntagnachmittag um 15 Uhr den SSC Schaffhausen.

Am Montag um 9.30 Uhr lädt der Bergmannsverein zur Messe und anschließend zum Frühschoppen in die Schulze-Kathrin-Halle ein. Die örtlichen kulturtreibenden Vereine umrahmen diesen feierlich.

Am letzten Kirmestag, Dienstag gegen 20 Uhr wird das "Hohe Gericht zu Schwarzenholz" über die Schand- und Missetaten des Kirwenbaddis in der Dorfmitte tagen. Das Urteil wird anschließend auf dem Katzenberg vollstreckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort