Fußball VfB ist zum dritten Mal in Folge Dillinger Stadtmeister

Dillingen · Die Fußballer des VfB Dillingen haben sich zum dritten Mal in Folge den Titel des Stadtmeisters gesichert. Beim im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragenen Turnier im Dillinger Weißkreuz-Stadion besiegte der Oberliga-Aufsteiger am Sonntag im entscheidenden Spiel um den Gesamtsieg den Ligakonkurrenten FV Diefflen mit 3:2 (2:1).

„Für den Verein ist das eine schöne Sache, zum dritten Mal in Folge den Titel zu holen“, freute sich VfB-Trainer Daniel Kiefer. „Dillingen hat verdient gewonnen. Das Spiel war ausgeglichen, aber der VfB hatte die besseren Chancen“, gab Diefflens Trainer Thomas Hofer zu.

Dabei hatte zunächst sein FV vor rund 200 Zuschauern einen Traumstart erwischt. Nach einem Fehlpass des VfB im Spielaufbau ging Diefflen schon in der ersten Minute durch den vom SC Brebach gekommenen Neuzugang Merouane Taghzoute in Führung.

Dillingen zeigte sich vom frühen Rückstand kurz geschockt, übernahm dann aber die Initiative – und drehte die Partie binnen drei Minuten. Zunächst traf Marius Neumeier im Anschluss an einen Freistoß zum 1:1 (13. Minute), dann sorgte der aus Diefflen gekommene Niclas Judith für den 2:1-Führungstreffer der Hüttenstädter (15.).

Diefflen kam kurz nach der Pause (Spielzeit: 2 mal 20 Minuten) durch den zweiten Treffer von Taghzoute zum Ausgleich. Doch dieser hätte dem FV nicht zum Gesamtsieg gereicht. Denn zuvor hatten beide Teams ihre Spiele gegen Landesligist SSV Pachten und Kreisligist DJK Dillingen klar gewonnen. Der VfB hatte aus diesen Begegnungen allerdings die bessere Tordifferenz, so dass der Kiefer-Elf ein Unentschieden zur Titelverteidigung bei den Stadtmeisterschaften gereicht hätte.

„Wir haben dann alles nach vorne geworfen und sind dann klassisch ausgekontert worden“, erklärte Hofer. Hassan Srour traf fünf Minuten vor Schluss zum 3:2-Siegtor für Dillingen. Rang drei bei den Stadtmeisterschaften ging an die SSV Pachten, die gastgebende DJK Dillingen musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Der FV Diefflen hat am Montag das Halbfinale beim Sparkassen-Cup in Großrosseln erreicht. Im Viertelfinale setzte sich der Oberligist mit 3:0 gegen den Saarlandligisten SF Köllerbach durch. In der Vorschlussrunde des Turniers trifft Diefflen am Freitag um 19 Uhr auf den Ligakonkurrenten FSV Jägersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort