Verdis Requiem im Saardom30 Jahre Kammerchor Dillingen

Dillingen. Der Kammerchor Dillingen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er ging aus einem Musik-Leistungskurs des damaligen Staatlichen Gymnasiums Dillingen hervor. Heute führt er Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Ehemalige der Schule, aber auch engagierte Sängerinnen und Sänger, die nicht direkt aus dem Umfeld der Schule kommen, zusammen

 Der Chor bei einer Probe. Fotos: SZ/Kammerchor

Der Chor bei einer Probe. Fotos: SZ/Kammerchor

 Leiter Franz Neidhöfer

Leiter Franz Neidhöfer

Dillingen. Der Kammerchor Dillingen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er ging aus einem Musik-Leistungskurs des damaligen Staatlichen Gymnasiums Dillingen hervor. Heute führt er Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Ehemalige der Schule, aber auch engagierte Sängerinnen und Sänger, die nicht direkt aus dem Umfeld der Schule kommen, zusammen. Der Chor hat sich in diesen Dekaden Werke aus den unterschiedlichsten Epochen und den verschiedensten Genres der Chormusik erarbeitet, und das auf einem Niveau, das ihm in der Region und darüber hinaus große Wertschätzung eingetragen hat.Er ist ein "Kammerchor" geblieben und verfügt dennoch bei den großen Chorwerken mit Orchester über das nötige Stimmenpotenzial, um dem jeweiligen Charakter der Werke gerecht zu werden. Weit über 20 Mal standen große Oratorien, Messen oder Opernszenen auf dem Programm, darunter J. S. Bachs "Matthäuspassion" und "H-Moll-Messe", Haydns Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten", Mozarts "Requiem", der "Elias" von F. Mendelssohn-Bartholdy, "Ein deutsches Requiem" von J. Brahms, G. Verdis "Quattro pezzi sacri" und von Igor Strawinsky das Opern-Oratorium "Oedipus Rex".In seiner Tradition als Kammerchor legt er immer wieder Wert auf reine A-cappella-Konzerte, mal mit Madrigalen aus der Renaissance, mal mit romantischen Chorsätzen, dann wieder mit folkloristischen Reißern oder auch mit Negro-Spirituals.Das Jubiläumsjahr begann mit einer festlichen Aufführung von Carl Orffs "Carmina burana" in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, an der Stätte, an der der Chor einst ins Leben gerufen wurde, wurde fortgesetzt mit einer Konzertreise nach Rom und findet seinen großen Abschluss am Freitag, 12. März, um 19. 30 Uhr mit der Aufführung von Giuseppe Verdis grandiosem Requiem im Dillinger Saardom.Die Solisten sind Oxana Arkaeva (Sopran) aus Ulm, Heike Wessels (Mezzosopran) aus Mannheim, und Karsten Mewes (Bass) ebenfalls aus Mannheim.Es spielen Mitglieder des Orchesters des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken, es singt der Kammerchor Dillingen, die Gesamtleitung hat Franz Neidhöfer. redKarten: 25, (20) Euro (Erwachsene), 15 Euro (Schüler und Studenten) im Sekretariat des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen, Karcherstr. 2, Telefon (0 68 31) 97 65 47, in der Buchhandlung B, Lotteriestr. 5, Telefon (0 68 31) 7 38 72 sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort