Verdienstkreuz am Bande für Rudolf Wagner

Dillingen. "Ich machte den Brief in meiner Garage auf und musste mich erst mal setzen", schilderte Rudolf Wagner im Rittersaal des Alten Rathauses Dillingen. Denn in dem amtlichen Schreiben stand, dass ihm das Verdienstkreuz am Bande von der Bundesrepublik Deutschland verliehen werde

 Georg Jungmann (rechts), Staatssekretär des saarländischen Innenministeriums, verlieh Rudolf Wagner (Mitte) das Verdienstkreuz am Bande von der Bundesrepublik Deutschland. Links ist Rudolf Wagners Ehefrau Monika. Foto: Johannes A. Bodwing

Georg Jungmann (rechts), Staatssekretär des saarländischen Innenministeriums, verlieh Rudolf Wagner (Mitte) das Verdienstkreuz am Bande von der Bundesrepublik Deutschland. Links ist Rudolf Wagners Ehefrau Monika. Foto: Johannes A. Bodwing

Dillingen. "Ich machte den Brief in meiner Garage auf und musste mich erst mal setzen", schilderte Rudolf Wagner im Rittersaal des Alten Rathauses Dillingen. Denn in dem amtlichen Schreiben stand, dass ihm das Verdienstkreuz am Bande von der Bundesrepublik Deutschland verliehen werde.Diese hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement überreichte der Staatssekretär des saarländischen Innenministeriums, Georg Jungmann. Dazu gehört die von Bundespräsident Christian Wulff unterzeichnete Urkunde und das blutrote Verdienstkreuz.

Begeisterter Feuerwehrmann

70 Jahre alt wurde Rudolf Wagner vor wenigen Tagen. Seit 1960 ist er in der Werksfeuerwehr der Dillinger Hütte im Einsatz. Als Leiter der Jugendwehr, als Hauptbrandmeister und letztlich Wehrführer sowie Leiter des technischen Brand- und Werkschutzes.

Außerdem war der Dillinger Rudolf Wagner Leiter der Arbeitsgemeinschaft Werks- und Betriebsfeuerwehren des Saarlandes sowie Mitglied im Landesfeuerwehrausschuss.

Mitglied im Pfarrgemeinderat

Ein weiteres Einsatzfeld ist für ihn die Pfarrei Heilig Sakrament. Dort gehört Rudolf Wagner unter anderem seit dem Jahr 1987 zum Pfarrgemeinderat. Außerdem ist er Gründer und Leiter des Arbeitskreises "100 Jahre Saardom". az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort