Verdi beendet Streik an den Saar-Schleusen

Trier · Ex-Chefredakteur des „Paulinus“ gestorben Der langjährige Chefredakteur der Trierer Bistumszeitung „Paulinus“, Willi Thomes, ist tot. Wie das Bistum gestern mitteilte, starb Thomes am Mittwoch mit 81 Jahren.

Der derzeitige "Paulinus"-Chefredakteur Bruno Sonnen sagte, Thomes habe die Bistumszeitung wie kein anderer geprägt. Zudem habe sich Thomes bundesweit in der Journalistenausbildung engagiert.

Verdi beendet Streik an den Saar-Schleusen

Die Dienstleistungs-Gewerkschaft Verdi wird in der Nacht zum morgigen Samstag ihren Streik an den saarländischen Schleusen beenden. Der Streik dauere bis Freitag 24 Uhr, teilte Verdi der SZ auf Anfrage mit. In Koblenz hatten gestern rund 400 Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz in Koblenz gegen die Neuorganisation ihrer Ämter demonstriert.

Gedenktag für Opfer von Stalin und Hitler

Heute findet europaweit der "Gedenktag an die Opfer von Stalinismus und Nazismus" statt. Aus diesem Anlass wirbt Stefan Pauluhn, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag, für den täglichen Einsatz für Demokratie und Toleranz. "Ganze Völker litten im vorigen Jahrhundert unter den abscheulichsten Verfolgungen. Wir sind es den vorangegangen Generationen, die sich gegenseitig bekriegen mussten und dabei millionenfach zu Tode kamen, schuldig, alles dafür zu tun, dass Europa friedlich bleibt", teilte Pauluhn gestern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort