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Verbraucherzentrale Dillingen berät zu Datingportale und Liebe online

Vorsicht, Falle : Vorsicht bei Testmitgliedschaften im Internet

Zum Valentinstag: Verbraucherzentrale Dillingen gibt Tipps für Partnerschaftsvermittlung und Datingportale.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung werden Partner/innen häufig online über Partnerschaftsvermittlungen gesucht – viele auch erfolgreich. Dann kann der Valentinstag näher rücken. Jedoch gibt es im Internet auch schwarze Scharfe. Ist man in sozialen Medien unterwegs, wird oftmals Werbung angezeigt und mit einem Gewinnspiel sowie kostenloser Testmitgliedschaft geworben. Eine Testmitgliedschaft wandelt sich in ein Abonnement um, wenn man nicht rechtzeitig vor Ablauf der Testmitgliedschaft widerrufen hat. Oft wird dies versäumt oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden nicht genau gelesen. Auch der Abschluss über das Smartphone hat Tücken, denn meistens ist nicht die vollständige Anmeldeseite sichtbar im Gegensatz zum PC oder Laptop. Einige Anbieter locken gutgläubige Verbraucher bewusst in die Abofalle. Brigitte Paul, Beratungsleiterin der Beratungsstelle in Dillingen, gibt Tipps, worauf vor Vertragsschluss zu achten ist: Die Allgemeine Geschäftsbedingungen, vor allem die Preise, das Leistungsangebot, die Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen genau ansehen. Im Impressum sollte überprüft werden, um welches Unternehmen es sich handelt, ob die Daten vollständig sind, der Firmensitz im Inland liegt und ob ein Handelsregistereintrag vorhanden ist, rät Paul. Denn ist erst einmal gezahlt und es stellt sich heraus, dass das Unternehmen eine Fakefirma ist, also nicht wirklich existiert, ist es nicht mehr möglich, Geld zurückzuerhalten, warnt die Verbraucherberaterin. Betrugsfälle, auch zu anderen Onlineverträgen, werden immer wieder bei der Verbraucherzentrale gemeldet.

Weitere Informationen sowie eine persönliche Beratung bietet die Verbraucherzentrale des Saarlandes nach Terminvereinbarung in ihren Beratungsstellen unter Tel. (06 81) 50 08 95.
Öffnung der Verbraucherzentrale Dillingen: Dienstag und Donnerstag, von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.
Das Verbraucherrechtstelefon ist erreichbar Montag und Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr sowie Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr unter Tel. (06 81) 5 00 89 50.