Fußball Velten-Gala beim VfB Dillingen

Dillingen · Fußball-Saarlandligist gewinnt das Derby gegen Schwalbach mit 4:1. Velten trifft drei Mal.

 Janek Velten.

Janek Velten.

Foto: Verein

Was war denn da los? Gerade einmal zwei Saisontore hatte Janek Velten, Mittelfeldspieler des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen, vor dem Derby seiner Elf am Samstag gegen den FV Schwalbach erzielt. Doch gegen den Aufsteiger ließ es Velten dann richtig krachen: Beim 4:1-Erfolg seines Teams traf er gleich drei Mal.

„Janek war außer Rand und Band und überhaupt nicht zu halten“, freute sich VfB-Trainer Oliver Dillinger nach der Partie. Dillinger hatte Velten überraschend nicht im Mittelfeld, sondern im Sturm aufgeboten. „Wir haben das schon einmal gegen den FC Homburg II gemacht. Das hatte er gut gemacht und deshalb haben wir es jetzt wieder versucht“, erklärte Dillinger.

Und der Schachzug ging voll auf: In der 20. Minute brachte Velten die Hausherren in Führung. Nach einem nicht optimal gelungenen Rückpass eines Schwalbacher Verteidigers setzte er Gäste-Torwart Marlon Beckinger unter Druck. Es kam zu einem Pressball – und danach landete die Kugel zum 1:0 für die Gastgeber im Netz.

Die Gäste zeigten sich vom Rückstand zunächst unbeeindruckt. Nur drei Minuten nach dem Rückstand glich Justin Mayan für die Elf von Trainer Jörg Schampel aus. Der 21-Jährige traf aus sechs Metern – sein achter Saisontreffer.

Wenig später hatte Schwalbach sogar eine Riesenchance zur Führung: Yannick Nonnweiler legte vor dem Tor zum völlig frei stehenden Dominik Paul quer. Der hätte die Kugel nur noch ins leere Tor schieben müssen, doch in letzter Sekunde klärte ein VfB-Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Paul. „Den müssen wir einfach machen“, stöhnte Schampel.

Stattdessen schlug wenig später wieder Velten zu: Nach einer scharfen Hereingabe von Matthias Krauß drückte er den Ball in der 39. Minute zum 2:1 für die Gastgeber über die Linie. „Das war der Knackpunkt der Partie“, fand Schampel.

Neun Minuten nach der Pause schlug Velten dann zum dritten Mal zu. Nach einer Freistoß-Hereingabe von Jannik Theobald kam er im Strafraum an den Ball und vollstreckte zum 3:1. In der Nachspielzeit legte Krauß nach einem Solo noch das 4:1 für die Hüttenstädter nach.

„Wir haben endlich wieder den schönen Offensivfußball gezeigt, der uns in der Vergangenheit immer ausgezeichnet hat“, freute sich Dillinger. In den vergangenen Wochen war seinem Team dies nämlich nicht gelungen. Vor dem Derby-Erfolg gegen Schwalbach war der VfB fünf Mal in Folge ohne dreifachen Punktgewinn geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort