TWG Ungebremster Antrieb seit 1977 am TWG

Dillingen · Das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium feiert in Dillingen sein 40-jähriges Bestehen. Der Start war „recht holprig“.

 Schulleiter Herbert Jacob beim Festakt in der Stadthalle Dillingen.

Schulleiter Herbert Jacob beim Festakt in der Stadthalle Dillingen.

Foto: Johannes A. Bodwing

„40 Jahre ist ja keine richtige Feierzahl“, stellte Schulleiter Herbert Jacob am Freitagvormittag in der Dillinger Stadthalle klar. „Aber weitere zehn Jahre wollte ich nicht noch warten.“ Also feierte das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium (TWG) Dillingen am Freitag und Samstag einfach mal sein Jubiläum unter dem Motto „Ungebremster Antrieb seit 1977“. Den Anfang machte ein Festakt in der Stadthalle mit rund 300 Schülern sowie Lehrern und Ehemaligen und zahlreichen Gästen. Am Samstag folgte ein Tag der offenen Tür am TWG.

„Recht holprig“ sei 1977 der Anfang gewesen, sagte Jacob. Mit etwa 112 Schülern war es losgegangen. Seither habe sich „sehr, sehr viel geändert“. Dazu gehöre unter anderem die Einführung von Spanisch, die Zusammenfassung von Technik, Metall und Elektro, eine Partnerschaft mit Siemens als einzige Schule im Saarland sowie die Ernennung zur Unesco-Schule. 2007 wurde die gymnasiale Oberstufe eingeführt, 2009 erfolgte eine Kooperation mit elf weiterführenden Schulen des Landkreises. Seit zwei Jahren werde eine neue Form des Unterrichts eingeführt, die mehr Eigenverantwortung der Schüler fördere.

„Das Saarland ist stolz auf sein TWG“, sagte eine Vertreterin des Bildungsministeriums. Auf stetig steigende Schülerzahlen verwies Landrat Patrik Lauer als Schulträger. Und Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg bescheinigte dem TWG einen „maßgeblichen Anteil am Image des Schulstandortes“. An diesem Ruf über Dillingen hinaus habe Schulleiter Jacob sicher einen großen Anteil.

Ehemalige Schüler gestalteten den Rahmen des Programms. Das waren der wortgewandte Klavier-Kabarettist Lukas Phillipi sowie Professor Dr. Daniel J. Strauss. Der Neurowissenschaftler stellte aktuelle Forschungsfelder vor. Darunter Maschinensteuerung mittels Gedanken und die Anforderungen an Autofahrer beim autonomen Fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort