Turnen: TG Saar II feiert gelungenen Saisonauftakt in der 3. Bundesliga

Dillingen · Die Turner der Saar II haben am vergangenen Samstag in der 3. Bundesliga Nord einen Traumstart erwischt. Mit dem 59:19-Sieg gegen die TSG Sulzbach feierte die Riege von Turner-Trainer Gerald Heil in der Kreissporthalle Dillingen einen Einstand nach Maß. "Die Jungs haben sich gut geschlagen. Sie müssen noch Routine sammeln, aber auf diese Leistung lässt sich aufbauen", kommentierte Heil die Premiere an neuer Wettkampfstätte nach dem Umzug aus Homburg. Der Trainer sah dabei noch Potenzial nach oben. Cool und nervenstark turnte Joshua Maul beim Aktiven-Debüt. Zur 7:1-Führung am Boden steuerte das 15 Jahre alte Talent vier Zähler bei. Am Pauschenpferd beim 27:0 machten die Gastgeber dann früh alles klar. Manuel Baldauf und Korbinian Jung holten hier jeweils zehn Punkte, fünf sind normalerweise das Maximum. Die doppelte Menge gibt es nur, wenn der Endwert deutlich über dem des Gegners liegt. Das war in beiden Fällen so. Weit überlegen waren die jungen Wilden auch an den Ringen beim 13:0 und am Sprung beim 7:4. Barren und Reck gingen mit 4:7 und mit 1:7 an die Gäste. Stark turnte TG-Mehrkämpfer Niklas Sprengart. Der 17-Jährige war mit elf Punkten bester Punktesammler.

An einen Sieg morgen um 18 Uhr glaubt der Trainer aber nicht. "Die KTV Ries ist der Aufstiegsfavorit. Da wird für uns am Samstag wenig zu holen sein. Vielleicht ein oder zwei Geräte - mehr nicht", sagt der Trainer und sieht seine Jungs im Sportpark Nördlingen in der Außenseiterrolle. Nach dem gelungenen Vorkampf glänzte später auch die TG Saar I im Hauptprogramm. Hier setzte sich der Erstligist im Duell gegen den SC Cottbus mit 56:21 durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort