Hoher Besuch in Dillingen Ministertreffen im Herzen Europas

Dillingen · Wie sollen Deutschland, Frankreich und England auf die Konflikte weltweit reagieren? Um darüber zu beraten, hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Amtskollegen in ihre saarländische Heimat eingeladen.

  Nach ihren Beratungen hatten die drei Verteidigungsminister Florence Parly (von links), Annegret Kramp-Karrenbauer und Ben Wallace noch Zeit zum Plaudern auf der Terrasse des Gästehauses Dillinger Hütte.

Nach ihren Beratungen hatten die drei Verteidigungsminister Florence Parly (von links), Annegret Kramp-Karrenbauer und Ben Wallace noch Zeit zum Plaudern auf der Terrasse des Gästehauses Dillinger Hütte.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Da staunten die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen nicht schlecht, als gegen 12.30 Uhr die Kreuzung vor ihrer Schule von der Polizei komplett gesperrt wurde und zahlreiche schwarze Limousinen, geleitet von noch mehr Blaulichtern an ihnen vorbei fuhren. „Da ist bestimmt Merkel drin“, sagte ein blonder Junge zu seinem Kumpel. Knapp verfehlt. In einem der dunklen Wagen saß zwar nicht die Kanzlerin, sondern Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Rund hundert Meter weiter hatte sie am Vormittag ihre Amtskollegen, die Französin Florence Parly und den Briten Ben Wallace, im Gästehaus der Dillinger Hütte empfangen. Drei Regierungsmitglieder aus drei Ländern bei einem Termin: So oft finden solche Treffen in Dillingen nicht statt. Zeichen der Hektik gab es dennoch keine, auch als sich das offizielle Programm etwas verzögerte. „Dann habe ich auf jeden Fall genug Zeit um zu erklären, wie die Geräte funktionieren“, meinte dann der Techniker, der die anwesenden Journalisten mit Kopfhörern für die Übersetzung ausstattete. Polizisten drehten routiniert, aber aufmerksam ihre Runden im Park vor dem Gebäude, während Soldaten in Uniform und mit khakifarbenen Masken wegen der Hitze noch ein paar Wasserflaschen verteilten.