Torbogen am Rosengarten erneut auf dem Prüfstand

Dillingen · Der etwa 100 Jahre alte Torbogen in der Torbogenstraße am Rosengarten in Dillingen kommt anlässlich regelmäßiger Kontrollen erneut auf dem Prüfstand. Daher wird ab morgen das Grünflächenamt der Stadt die Voraussetzungen für ein statisches Gutachten der Betonkonstruktion schaffen.

 Der Torbogen am Rosengarten ist ungefähr 100 Jahre alt. Foto: Stadt Dillingen

Der Torbogen am Rosengarten ist ungefähr 100 Jahre alt. Foto: Stadt Dillingen

Foto: Stadt Dillingen

Das Ergebnis einer Beurteilung aus dem Jahr 2007 wies zwar kleinere Risse auf, aber aus statischer Sicht befand sich der Torbogen in einem guten Zustand. Sanierungsmaßnahmen waren damals nicht notwendig.

Nun will die Stadt prüfen lassen, ob sich am Zustand der Betonkonstruktion etwas verändert hat. Für das umfassende Gutachten der kompletten Konstruktion und einer eventuell anfallenden Sanierung ist es notwendig, die Bepflanzung von wildem Wein komplett zu entfernen.

Die Stadt ist an historischen Informationen und Fotos vom Torbogen interessiert. Bürger können Kontakt aufnehmen zu Franz Kuhn unter der Telefonnummer (0 68 31) 70 92 77, E-Mail: franz.kuhn@dillingen-saar.de, oder Heike Theobald, Telefonnummer (0 68 31) 70 92 30, E-Mail: heike.theobald@dillingen-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort