Ford und Kreis Saarlouis investieren Azubis am TGBBZ Dillingen lernen praktisch am neuen Schulungsauto

Dillingen · Am besten lernt man bekanntlich in der Praxis, in dem Fall am echten Auto: Ein neuer Ford Focus Active 8-Gang-Automatikgetriebe wird künftig am TGBBZ Dillingen im Rahmen der dualen Ausbildung die modernen Komfort-, Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme anschaulich vermitteln.

TGBBZ Dillingen hat neues Schulungsfahrzeug von Ford und Kreis Saarlouis
Foto: Kreis Saarlouis

Damit gut ausgebildete Facharbeiter und Facharbeiterinnen keine Mangelware im Industrielandkreis Saarlouis werden, investieren die Ford Werke Saarlouis und der Landkreis Saarlouis damit in die schulische Ausbildung: Gemeinsam haben sie das Schulungsfahrzeug für die Lehrwerkstatt des Technisch-Gewerbliche Berufsbildungszentrums Dillingen im Bereich „Kraftfahrzeugmechatroniker/in“ angeschafft.

Einige Auszubildende nahmen bei der Übergabe des Autos gemeinsam mit Landrat Patrik Lauer, dem stellvertretenden Personalleiter der Ford Werke Saarlouis Holger Bähr, dem Betriebsratsvorsitzenden Markus Thal, dem Leiter der Ausbildung Wolfgang Buchheit, der Jugend- und Ausbildungsvertretung Melike Avan und dem Leiter des Kfz-Labors vom TGBBZ Dillingen Martin Klein das neue Schulungsgerät unter die Lupe. Mit dem Diagnosegerät haben sie gemeinsam das Fahrzeug auf mögliche Fehlermeldungen überprüft. Das Ergebnis der Überprüfung: Es wurden keine Fehler erkannt.

„Die Digitalisierung und die rasende Entwicklung hin zur Industrie 4.0 stellt die Fachkräfte vor veränderte Qualifikationsanforderungen. Auch die Berufsausbildung muss dem Rechnung tragen und gleichzeitig für Jugendliche attraktiv bleiben - nur so bleibt unser Industrielandkreis Saarlouis für junge Menschen als Wohn- Arbeits- und Lebensraum auch in Zukunft interessant “, erklärte Landrat Lauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort