Tanzspaß ohne Barrieren

Dillingen · Das Dillinger Tanzstudio „Move On!“ betritt nächsten Monat Neuland. Am Mittwoch, 8. Februar, startet das Projekt „Tanzen ohne Barrieren“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Miteinander Leben Lernen.

 Marc Lahutta betreibt das Tanzstudio „Move On!“ in Dillingen. Foto: Carolin Merkel

Marc Lahutta betreibt das Tanzstudio „Move On!“ in Dillingen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Seit gut einem Jahr betreibt Marc Lahutta, Tanzpädagoge und leidenschaftlicher Tänzer , in Dillingen ein eigenes Tanzstudio. Unter dem Namen "Move On!" konnten Teams und Paare bereits viele Meisterschaftstitel bis hin zur Weltmeisterschaft im Hip-Hop erringen. Aber nicht nur Tanzen auf Wettkampfniveau hat sich Lahutta mit seinem siebenköpfigen Tanzlehrerteam auf die Fahne geschrieben. Auch der Breitensport, der Spaß an der Freude, sich zur Musik zu bewegen, soll in den Räumen des Tanzstudios gefördert werden. "Sowohl im Bereich der Kinder wie auch der Erwachsenen haben wir sehr gut besuchte Kurse, lediglich bei den Jugendlichen könnten es noch ein paar mehr sein", erzählt er.

Am Samstag, 4. Februar, werden sich Tanzschüler und Lehrer von "Move On!" bei einer Dance-Show in der Dillinger Stadthalle präsentieren, los geht die ausverkaufte Veranstaltung um 15 Uhr. Gleich in der darauffolgenden Woche, erzählt Lahutta, steht ein weiteres, großes Projekt für sein Team der Tanzschule an. Am Mittwoch, 8. Februar, startet um 17 Uhr ein ganz neues Trainingsangebot. Unter dem Motto "Tanzen ohne Barrieren", startet das Dillinger Tanzstudio zusammen mit dem Kooperationspartner Miteinander leben lernen (MLL) Saar ein inklusives Tanzangebot für Menschen mit und ohne Behinderung. Angesprochen werden sollen alle Tänzerinnen und Tänzer ab zwölf Jahren, die gerne, egal ob mit oder ohne Behinderung, bei diesem Projekt mitmachen wollen. Entstanden sei die Idee, verrät Lahutta, durch den Kontakt zu einer Mutter, die, wenn sie ihre Tochter zum Tanzen bringt, öfter auch mal den Bruder mit Down-Syndrom dabei hat. "Sie hat mich angesprochen, ob der Junge nicht auch mal mittanzen kann, denn ein Tanzangebot in Dillingen für behinderte Menschen gibt es nicht", sagt Lahutta.

In einer der laufenden Trainingsstunden hielt er das für schwierig, zudem wollte er sich erfahrene Menschen mit ins Boot holen. Diese Unterstützung hat sich Lahutta beim Verein Miteinander leben lernen Saar geholt. Der Verein zur Förderung gemeinsamen Lebens und Lernens behinderter und nichtbehinderter Menschen mit Sitz in Saarbrücken wurde 1984 von engagierten Eltern gegründet. Er hat aktuell fast 400 Mitglieder. Gemeinsam wollen die Kooperationspartner eine Gruppe einrichten, bei der die Teilnehmer alle vier Wochen einen neuen Tanzstil kennenlernen. "Wir wollen mit den Tänzerinnen und Tänzern Hip-Hop , Salsa, auch Breakdance und Fitness trainieren", erklärt er. Sein Team, betont Marc Lahutta, freue sich auf die neuen Tanzschüler. "Das wird eine neue Herausforderung, die wir in Zusammenarbeit mit dem Verein sehr gerne annehmen."

Zum Thema:

Auf einen Blick Das als fortlaufend geplante Tanzangebot unter dem Motto "Tanzen ohne Barrieren" startet am Mittwoch, 8. Februar, um 17 Uhr. Jeweils eine Stunde lang erlernen die Teilnehmer Grundlagen aus den verschiedenen Tanzstilen. Weitere Informationen und Anmeldung über den Verein Miteinander leben lernen Saar unter Tel. (0681) 6 87 97 27 oder im Internet unter www.mll-saar.de . Weitere Infos auch bei Move On!, Pachtener Straße 32, Dillingen , Tel. (0 68 31) 4 00 86 45 oder unter www.move-on-dance.de . cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort