Der Frühling naht mit großen Schritten. Zum Start in die Jahreszeit, in der die Natur wieder aufblüht, präsentiert der Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe Wadern in Zusammenarbeit mit der Stadt Wadern einen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto

Der Frühling naht mit großen Schritten. Zum Start in die Jahreszeit, in der die Natur wieder aufblüht, präsentiert der Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe Wadern in Zusammenarbeit mit der Stadt Wadern einen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto "Waderner Frühling". Am Sonntag, 24. März, haben die Waderner Fachgeschäfte und das Haco Einkaufszentrum von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Der Frühling naht mit großen Schritten. Zum Start in die Jahreszeit, in der die Natur wieder aufblüht, präsentiert der Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe Wadern in Zusammenarbeit mit der Stadt Wadern einen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto "Waderner Frühling". Am Sonntag, 24. März, haben die Waderner Fachgeschäfte und das Haco Einkaufszentrum von 13 bis 18 Uhr geöffnet.Unter dem Motto "Mobilität früher und heute" wird die Innenstadt von Wadern zum Mekka für Oldtimer-Fans. Zahlreiche motorisierte Raritäten, von Limousinen über Sportwagen bis zu Klassik-Motorrädern, werden vor dem Rathaus und an der Kirche aufgereiht sein. Dazu der Aufruf der Veranstalter an alle Oldtimer-Besitzer: "Raus aus der Garage und ab auf den Marktplatz!"

Der erfolgreiche Verein "Motorsportfreunde Hochwald" zeigt eine Auswahl an Rallyefahrzeugen, die bereits an vielen Rennen im Einsatz waren. Die Rennfahrer stellen ihr Können auf einem Kart-Parcours auf dem Montmorillon Platz unter Beweis. Die Waderner Autohändler präsentieren auf dem oberen Montmorillon Platz und vor dem Rathaus ihre aktuelle Palette an Auto- und Quadmodellen. Die neuesten Fahrräder und Pedelecs werden pünktlich zum Start der Freiluftsaison vorgestellt. Gastronomisch werden die Gäste von den Wirten rund um den Marktplatz bestens versorgt.

Flanieren und dabei Kunst genießen - das ist das Konzept der Kunstroute Wadern, kurz KUWA, die im Rahmen des Waderner Frühlings bereits zum fünften Mal stattfindet. Regionale und überregionale Künstler versammeln sich in den örtlichen Geschäften und stellen ihre Werke aus. In diesem Jahr verzaubern Noel Walterthum und Christoph Kleuser mit französischer Musik auf dem Marktplatz. Der Künstler Igor Michajlow fertigt auf Wunsch Porträts an, und so weht ein Hauch von Montmartre durch die schöne Hochwaldstadt. Schirmherrin ist in diesem Jahr Umweltministerin Anke Rehlinger.

Ein Faltblatt mit Informationen zu allen Künstlern, den Geschäften und einer Karte ist kostenlos im Rathaus der Stadt Wadern und den örtlichen Geschäften erhältlich.

Im Rahmen der KUWA veranstaltet der Elisabeth-Verein Wadern eine Kunstlotterie und verkauft Lose auf dem Marktplatz. Die Kunstwerke, die teilweise von KUWA-Künstlern gestiftet wurden, sind am 24. März im Oettinger Schlösschen im Sitzungssaal zu besichtigen. Der Erlös kommt krebskranken Kindern und einem kriegsverletzten Jungen aus Syrien zugute.

Die Eröffnung der KUWA 2013 durch die Schirmherrin Anke Rehlinger und den Bürgermeister der Stadt Wadern, Fredi Dewald, findet um 12.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. om

Informationen zur KUWA auch unter www.wadern.de, Kulturamt der Stadt Wadern, Telefon (06871) 507120.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort