Superlative mit Dillinger Stahl

Dillingen · Als im Oktober 2014 in Paris das vom Stararchitekten Frank Gehry entworfene Museum der Stiftung Louis Vuitton feierlich eröffnet wurde, war man auch im Saarland ein bisschen stolz: Denn Qualitätsstahl der Dillinger Hütte sorgt dafür, dass die "Glaswolke", wie Gehry sein Werk beschreibt, scheinbar über der gewaltigen Brunnenanlage schwebt. Das rund 100 Millionen Euro teure Bauwerk im Bois de Boulogne besteht aus zwölf gläsernen, segelähnlichen Elementen. Nach fast zehn Jahren Bauzeit beherbergt das außergewöhnliche Gebäude auf 11 000 Quadratmetern insgesamt elf Galerien, in denen ein Teil der privaten Sammlung des Auftraggebers und Vorsitzenden des französischen Luxushauses LVMH, Bernard Arnault , zu sehen ist. Die Dillinger Hütte und ihre Tochtergesellschaft Dillinger France im französischen Dunkerque lieferten für das Projekt rund 400 Tonnen Spezialstahl. Größte Hubbrücke Europas

Als im Oktober 2014 in Paris das vom Stararchitekten Frank Gehry entworfene Museum der Stiftung Louis Vuitton feierlich eröffnet wurde, war man auch im Saarland ein bisschen stolz: Denn Qualitätsstahl der Dillinger Hütte sorgt dafür, dass die "Glaswolke", wie Gehry sein Werk beschreibt, scheinbar über der gewaltigen Brunnenanlage schwebt. Das rund 100 Millionen Euro teure Bauwerk im Bois de Boulogne besteht aus zwölf gläsernen, segelähnlichen Elementen. Nach fast zehn Jahren Bauzeit beherbergt das außergewöhnliche Gebäude auf 11 000 Quadratmetern insgesamt elf Galerien, in denen ein Teil der privaten Sammlung des Auftraggebers und Vorsitzenden des französischen Luxushauses LVMH, Bernard Arnault , zu sehen ist. Die Dillinger Hütte und ihre Tochtergesellschaft Dillinger France im französischen Dunkerque lieferten für das Projekt rund 400 Tonnen Spezialstahl.
Größte Hubbrücke Europas

Ein weiteres Projekt der Superlative wurde gerade fertiggestellt: Die Botlek Brücke im Rotterdamer Hafen ist Europas größte Hubbrücke und gehört zu den größten der Welt. 1243 Meter lang ist sie und besteht aus sechs 64 Meter hohen ovalen Stahlbetonhebetürmen sowie zwei 4850 Tonnen schweren Stahlüberbauten. Mit einem Hubgewicht von 10 000 Tonnen bewegt die imposante Doppelhubbrücke zudem die weltweit größte Masse. Und sie hat die höchste Hubfrequenz und -geschwindigkeit: Zirka einmal pro Stunde wird sie in weniger als 100 Sekunden um 30 Meter gehoben oder gesenkt.

Da die Hubbrücke über ihre 100-jährige Lebensdauer, sprich 900 000 Hubvorgänge, und damit doppelt so viel wie branchenüblichen Beanspruchungen standhalten muss, werden an die eingesetzten Materialien und die Schweißtechnologie sehr hohe Ansprüche gestellt. Die Dillinger Hütte lieferte rund 9000 Tonnen Grobbleche sowohl für die Stahlüberbauten als auch die Führungsschienen des Hubwerkes. Zur Gewichtsreduzierung kam vor allem thermomechanisch gewalzter Stahl zum Einsatz.
Architektonisches Meisterwerk

Ein architektonisches Meisterwerk ist auch die Sundsvall-Brücke in Schweden: Rund 400 Kilometer nördlich von Stockholm überspannt die 1420 Meter lange und 23 000 Tonnen schwere Stahlbrücke den Sundsvall-Meeresarm in bis zu 33 Metern Höhe. Ihre besondere Erscheinung in doppelt gekrümmter Form - sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung gebogen - verleiht der Brücke einen eleganten Charakter. Der Überbau, trotz seines hohen Gewichtes, scheint über den aufgelösten Pfeilerköpfen zu schweben. Belohnt wurde dies durch den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2015.
Elegante Stahlbrücke

Etwas weniger spektakulär, aber mindestens ebenso ästhetisch zeigt sich die Brücke "Raymond Barre " über die Rhône in Lyon. Ausschließlich dem umweltschonenden Verkehr von Straßenbahn, Fahrrad und Fußgängern vorbehalten, verbindet die weiße Stahl-Bogenbrücke die Stadtteile La Confluence und Gerland. Benannt nach dem ehemaligen Premierminister und Lyoner Bürgermeister Raymond Barre wurde sie 2014 eingeweiht. Mit einer Gesamtlänge von 260 Metern, einer Breite von 17,5 Metern und einem Gewicht von 3400 Tonnen zeichnet sie sich durch ihre asymmetrische Struktur aus. Für den Bau der geneigten Bögen lieferte die Dillinger Hütte den hochfesten Stahl S460 in Dicken von 16 bis 80 Millimetern.
Groß-Plattform in der Nordsee

Ein anderes Großprojekt ist noch im Bau: Die Clair Ridge Plattform, Teil des Clair-Ölfeldes vor den Shetland-Inseln in der Nordsee. Das Grobblech für die so genannten "Topside"-Module, also die sichtbare Hälfte der Offshore-Plattform über Wasser, auf der Anlagen, Maschinen und Besatzung untergebracht werden, ebenso wie für die fachwerkartigen Gründungsstrukturen, die "Jackets", kommt dabei komplett von der Dillinger Hütte und ihrer Tochtergesellschaft Dillinger France: Insgesamt rund 59 000 Tonnen. Diese Plattform wird voraussichtlich 2017 in Betrieb genommen.
Riesen-Windpark im Meer

Eröffnet wurde schon im April der dänische Offshore-Windpark Dan Tysk. Seine 80 gewaltigen Windturbinen stehen auf Stahlfundamenten, in Wassertiefen von 21 bis 31 Metern, etwa 70 Kilometer westlich der Insel Sylt. Für die Monopile-Gründungsstrukturen lieferte die Dillinger Hütte 65 000 Tonnen thermomechanisch gewalzte Grobbleche in Dicken von 60 bis 126 Millimetern. Auch beim Bau des Umspannwerkes kamen 1350 Tonnen thermomechanisch gewalzte Dillinger Grobbleche in Dicken von 8 bis 65 Millimetern zum Einsatz.

Mit Dillinger Stahl wurden bereits zahlreiche außergewöhnliche Bauwerke realisiert, darunter zum Beispiel das Porsche-Museum in Stuttgart, das Shanghai World Financial Center oder das Stade Pierre Mauroy in Lille.

www.dillinger.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort