Prävention Sicher und standfest im Alltag

Dillingen/Wallerfangen · In Wallerfangen und Dillingen starten für Senioren Kurse zur Sturzprophylaxe.

In Dillingen und Wallerfangen starten neue Präventivkurse „Sturzprophylaxe für Senioren“ als Bewegungsangebot für ältere Mitbürger. Wacklige Beine beim Gehen, Unsicherheit beim Spaziergang, Stolpern auf unebenen Wegen: Wenn man älter wird, geht zunehmend die Standfestigkeit verloren. Leider stürzen ältere Menschen relativ häufig. Das liegt vor allem an der nachlassenden oder fehlenden Muskelkraft und an der nachlassenden Gleichgewichtsfähigkeit. Aber diese kann man trainieren.

Mit Hilfe des Kurses soll der Alltag sicherer werden - durch Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Muskelkraft und Koordination wird der sichere Gang gefördert. Ziel ist es auch, Sturzrisiken im eigenen Wohnumfeld zu erkennen und - im Falle des Falles - wieder geschickt vom Boden aufstehen zu können. Stürze bergen ein hohes Risiko und gehen oftmals mit schwerwiegenden Einschnitten in die bisherige Lebensführung einher. Durch rechtzeitige Prävention kann eine sichere Mobilität gefördert werden. Es werden spezielle Stell- und Stützreaktionen des Körpers, die der Verhinderung von Stürzen dienen können, neu angebahnt und gefestigt.

Am Mittwoch, 21. August, beginnen zwei neue Kurse im St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen. Kurs A findet morgens von 10.30 Uhr bis 12 Uhr statt, Kurs B mittags von 13 bis 14.30 Uhr. Am Freitag, 23. August, beginnt ein neuer Kurs in der Turnhalle der Odilienschule Dillingen, 10 bis 11.30 Uhr. Ein Kurs umfasst 12 Einheiten à 90 Minuten in 12 Wochen. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist möglich.

Info und Anmeldung bei Miriam Beckinger, unter Tel. (0 68 38) 8 56 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort