Dillingen Talente und Förderer feiern in Dillingen

Dillingen · Die Studien-Stiftung Saar und die Beratungsstelle Hochbegabung präsentieren in der Dillinger Stadthalle ihre Arbeit.

 Wie kann man noch mehr Talente fördern? – Darüber sprechen (von links) Carsten Meier (IHK Saarland), Herbert Jacob (IQ XXL), Moderator Klaus Ludwig Helf (Referent bei der Studien-Stiftung Saar), die beiden Stipendiatinnen Derya-Delal Bozkurt und Monika Klauck sowie Georg Vogel (Landesjugendring Saar) und Gerhard Schirra (CTC).

Wie kann man noch mehr Talente fördern? – Darüber sprechen (von links) Carsten Meier (IHK Saarland), Herbert Jacob (IQ XXL), Moderator Klaus Ludwig Helf (Referent bei der Studien-Stiftung Saar), die beiden Stipendiatinnen Derya-Delal Bozkurt und Monika Klauck sowie Georg Vogel (Landesjugendring Saar) und Gerhard Schirra (CTC).

Foto: Thomas Seeber

Derya-Delal Bozkurt hat vor kurzem ein Referat in der Schule gehalten und ist dabei sehr selbstbewusst aufgetreten. Der gute Auftritt ist das Ergebnis einer Workshop-Teilnahme. Dort lernte die Schülerin der 12. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums Völklingen, wie man das macht: Vor anderen sprechen, sicher auftreten, sich selbstbewusst präsentieren. Es handelte sich dabei um einen Workshop, den Schüler normalerweise nicht besuchen können. Sie schon.

Der Grund: Die 18-Jährige ist seit 2016 Junior-Stipendiatin der Studien-Stiftung Saar. Der Workshop gehört zu den Angeboten, die das Stipendium bietet. Über ihre Erfahrungen sprach Bozkurt am Freitagnachmittag in einer Gesprächsrunde in der Stadthalle Dillingen. Dorthin hatte die Studien-Stiftung Saar zur Jahresabschlussfeier eingeladen – zusammen mit der Beratungsstelle Hochbegabung IQ XXL. Bestandteil der Veranstaltung: Workshops, Infostände und eine Show der Physikanten mit vielen Experimenten.

Für Derya-Delal Bozkurt hat alles mit ihrer Ethik-Lehrerin angefangen. Diese hatte ihr den Tipp gegeben, sich bei der Studien-Stiftung Saar um ein Stipendium zu bewerben. Dass sie dem Rat gefolgt ist, hat sie nicht bereut. Weitergebracht hat sie vor allem die Talentdiagnostik. Dabei handelt es sich um einen Test, mit dem Fähigkeiten und Interessen analysiert werden. „Der Test hat mir geholfen herauszufinden, wo meine Stärken liegen. Und er hat gezeigt, dass ich Stärken habe, von denen ich bis dahin nichts wusste – zum Beispiel in der Mathematik“, sagt sie.

Zur Abschlussfeier kamen 250 Gäste, darunter rund drei Dutzend Stipendiaten. Auch Monika Klauck aus Schmelz. Die 19-Jährige hat ebenfalls gute Erfahrungen mit der Studien-Stiftung gemacht. Die Stiftung fördert sie seit 2015. Erst war sie Junior-, jetzt Deutschland-Stipendiatin. Ihr hat die Talentdiagnostik geholfen, das passende Fach zu finden: Wirtschaft und Recht. Das studiert sie nun seit einem Jahr an der Universität in Saarbrücken.

Am Anfang sei sie etwas abgeschreckt gewesen, sagt sie über das Bewerbungsverfahren. Doch je mehr sie sich damit auseinandergesetzt habe, desto leichter sei es ihr gefallen. Ihr Tipp an alle, die sich bewerben wollen: „Nicht abschrecken lassen.“ Derya-Delal Bozkurt stimmt ihr zu. Nach dem Abitur will sie ebenfalls ein Fach studieren, das sie mit Hilfe der Talentdiagnostik für sich entdeckte: Deutsches und französisches Recht.

Neben Stipendiaten und Eltern waren bei der Feier in der Stadthalle auch 34 Förderer, Unterstützer und Kooperationspartner der Stiftung zu Gast, beispielsweise der Landesjugendring Saar, die IHK Saarland und das Unternehmen CTC aus Saarbrücken. Es ist ein mittelständisch geprägtes Unternehmen mit 160 Mitarbeitern. Überwiegend sind es Ingenieure. Doch: Frauen befinden sich nur zwei darunter. Für Geschäftsführer Gerhard Schirra ist das ein großes Problem: „Mehr Frauen würden der Unternehmenskultur guttun.“ Und das gelte nicht nur für sein Unternehmen. Monika Klauck und Derya-Delal Bozkurt werden es gerne gehört haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort