Streckenänderung sorgt für Ärger

Dillingen · Weil die KVS eine Busstrecke verändert hat, haben Schüler nun Probleme. Die Linie 462 von Oberesch fährt in Dillingen nur noch bis zum Bahnhof, nicht mehr bis zum Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Zum 1. Januar haben die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) auch den Busverkehr in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg übernommen. Doch mit einer Schulbuslinie sind Eltern unzufrieden: Die Linie 462, die Schüler unter anderem aus Oberesch morgens nach Dillingen bringt. "Hier wurde die Fahrstrecke geändert", beklagt Leser-Reporter Michael Engel aus Oberesch, dessen Tochter das Albert-Schweitzer-Gymnasium besucht. "Der Bus fährt jetzt nur noch bis zum Dillinger Bahnhof, von dort müssen die Kinder gut eineinhalb Kilometer zur Schule laufen und kommen zu spät." Vorher fuhr die Buslinie direkt zur Schule. Mit der KVS hat der Vater mehrmals Kontakt aufgenommen, um eine Lösung zu finden, schildert er: Es sei aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich, dass der Bus wie zuvor den Schlenker an der Schule vorbei fahre, habe ihm die KVS mitgeteilt. Man sei bemüht, eine Anschlussverbindung herzustellen, sodass die Kinder am Bahnhof in einen nachfolgenden Bus umsteigen können, der auch zur Schule fährt. Doch genau das funktioniert "nicht zuverlässig", sagt Engel: "Der Anschlussbus wartet oft nicht."

Als zweites Problem an der Strecke schildert der Leser-Reporter: Die Buslinie, die vom Nordgau über die Dörfer nach Dillingen fährt, sei spätestens in Siersburg völlig überfüllt. Der Grund: "Die KVS hat nicht miteingerechnet, dass sich die Schülerzahlen geändert haben." So fuhren bisher beispielsweise fünf Kinder ab Oberesch mit, inzwischen sind es allein dort 21, durch die Unterbringung schulpflichtiger Flüchtlinge, schildert Engel.

Das Umsteigen sollte eigentlich funktionieren, wundert sich Dirk Joris, Leiter der Verkehrsabteilung der KVS. Der Bus soll planmäßig im 7.17 Uhr am Bahnhof ankommen, um 7.18 Uhr fährt der Anschlussbus. "Die stehen jetzt auch direkt hintereinander", sagt Joris.

Für die überfüllte Verbindung ab Siersburg gebe es eine Alternative, erklärt er weiter: "In Siersburg fährt etwa zeitgleich ein weiterer Bus der Linie 462, der den Weg über Rehlingen statt über die Autobahn nimmt." Den könnten Zusteigende ab Siersburg nutzen.

Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an

leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineformular unter www.saarbruecker-

zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort