„Stillstand ist Rückschritt“

Dillingen · Forschung und Entwicklung sichern die Zukunft der Dillinger Hüttenwerke ebenso wie des Mittelstandes. Das „gilt nur, wenn man es auch macht“, sagte gestern Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger beim „Dillinger Tag der Innovation“.

Was passiert, wenn angejahrte Unternehmer die Digitalisierung in der Wirtschaft lieber ihren Nachfolgern überlassen und in ihren letzten fünf aktiven Jahren in diese Technologie nicht mehr investieren? Dann wird sich, mutmaßt die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger , wohl kaum ein Nachfolger für das Unternehmen finden. Innovationen gerade jetzt zu verpassen, sei für ein Unternehmen gefährlich. "Innovation ist eines der wichtigsten Themen eines der wichtigsten Unternehmen im Saarland", sagte sie gestern beim "Dillinger Tag der Innovation".

Eingeladen hatte die Dillinger Hütte , die zwischenzeitlich offiziell nur noch als "Dillinger" firmiert. Jeder Tag Stillstand sei da ein Tag Rückschritt. Deutschland hole bei den Innovationen seit einigen Jahren auf, das Saarland allerdings habe noch einen großen Spielraum bei Innovationen im privaten Sektor. Im öffentlichen Bereich dagegen liege das Saarland ganz im Bundesschnitt. Um innovationsfähig zu sein, braucht es nach Erkenntnissen Rehlingers auch im Saarland eine viel effizientere Vernetzung von Forschung , Wissenschaft und Lehre.

Innovation soll auch den weiteren Weg der Dillinger prägen, sagte der Vorstand Technik der Hütte, Dr. Bernd Münnich. Dabei werde es weniger um quantitative Verbesserungen, gehen als um neue Produkte. Das sei entscheidend für die Zukunftssicherung des Unternehmens.

Prof. Frank Mücklich, Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe an der Universität des Saarlandes , widersprach dabei der Vermutung, über Werkstoffe sei schon so viel bekannt, dass Innovationen unwahrscheinlich seien: Je größer der Umfang des Wissens, um so größer die Zahl der Möglichkeiten zur Innovation ins Unbekannte hinein. Laut einer Erhebung seien bei 70 Prozent des industriellen Exports aus Deutschland innovative Werkstoffe für den Verkauf ausschlaggebend.

Zum "Dillinger Tag der Innovation" waren rund 350 Gäste in die Stadthalle gekommen, darunter Mitarbeiter von Hütte und Saarstahl, Wissenschaftler, Studenten und technikinteressierte Schüler.

Nach Angaben von Dillinger unterhält die Hütte Kooperationen mit elf Hochschulen. Aktuell liefen ein Dutzend Promotionen im Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort