Sternenhimmel zieht Schüler in seinen Bann

Dillingen · Vor rund einem Jahr eröffnete der so genannte Kopernikus-Saal an der Dillinger Schule. Seitdem wurden diverse Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit dem Thema Astronomie beschäftigen. Auch Kindergärten waren zu Besuch.

Die Einrichtung des Kopernikus-Saal an der Dillinger Odilienschule hat sich gelohnt: Seit der Eröffnung wird der Astronomie-Lehrraum, an dessen Decke das genaue Abbild des nördlichen Sternenhimmels prangt, rege genutzt. An der Odilienschule selbst hat sich eine AG "Sterne und Planeten" gegründet, die mit den Grundschülern verschiedene Projekte erarbeitet, teilt die Stadt Dillingen als Schulträger mit. Auch andere Schulen, wie die Grundschulen aus Rehlingen und Siersburg oder das benachbarte Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen , aber auch Kindergärten waren schon zu Besuch. Dabei haben die Kinder nicht nur den Sternenhimmel kennen gelernt, sondern auch Themen aus der Astronomie aufgegriffen.

Die VHS Dillingen hat von Beginn an in dem außergewöhnlichen Schulraum Kurse angeboten. Darunter "Unterm Sternenhimmel", ein Angebot, das den Kopernikus-Saal mit seinen Funktionen vorstellt, oder einen Astronomie-Kurs "Zauber der Sterne".

Die Nutzung des Kopernikus-Saals als Lehr- und Vortragsraum soll außerdem in Zukunft mit überregionalen Partnern weiter ausgebaut werden, kündigt die Stadt an. Derzeit wird beispielsweise eine Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt angestrebt. Hier laufen schon entsprechende Gespräche, heißt es von Seiten der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort