Startschuss für die neue Saison

Homburg · Es geht wieder an die Tischtennisplatten. An diesem Samstag startet für die Spieler im Ostsaarkreis die neue Saison. Der TV Limbach hat dabei mit einem Team in der Regionalliga und einem in der Oberliga sogar zwei Mannschaften überregional im Einsatz.

Ein Großteil der Mannschaften aus dem Ostsaarkreis startet an diesem Samstag in die neue Tischtennis-Saison. Insgesamt kämpfen im Kreis 119 Teams aus 26 Vereinen um Punkte. Kreissportwart Guido Kapp sagt: "Durch den Zusammenschluss des TV Altstadt und SV Kirkel zum TTZ Altstadt-Kirkel und durch das Nichtanmelden von Mannschaften der DJK Elversberg sowie des TV Heiligenwald hat sich die Anzahl der Vereine reduziert." Er ergänzt: "Insgesamt haben wir vier Frauen-, 69 Männer- und 29 Jugendmannschaften. Mitte September beginnt dann auch für die 17 Seniorenteams die neue Saison."

Im Kreis Homburg/Kirkel/Bexbach gibt es keine einzige Frauenmannschaft mehr. Bei den Männern ist wieder Regionalligist TV Limbach das Aushängeschild im Ostsaarkreis. Auch die zweite Mannschaft von Limbach ist als Aufsteiger in die Oberliga überregional im Einsatz. Die Erste startet erst am Samstag, 14. September, um 19 Uhr mit dem Spiel beim TTC Bietigheim-Bissingen in die Runde. Das erste Heimspiel ist am 28. September, gegen den TV Leiselheim.

Carlo Feltes ist zu seinem Heimatverein DT Roodt zurückgekehrt. Dafür kam aus Luxemburg mit Eric Glod ein Spieler aus dem erweiterten Kader der dortigen Nationalmannschaft. Außerdem gibt es mit Steffen Meister einen Neuzugang, der derzeit in der Schweiz arbeitet und auch bereits für Bayern München aktiv war. Limbachs Spieler Andreas Huber sagt: "Er wird genau wie Christoph Wagner, der in dieser Saison kürzer tritt, nicht immer vor Ort sein. Und bei Christian Schleppi ist es nach seiner schweren Fußverletzung offen, wie es weiter geht. Derzeit ist er jedenfalls kein Thema. Ansonsten sind wir mit der Vorbereitung zufrieden. Unsere Zielsetzung kann nur der Klassenverbleib sein."

Limbachs Zweite empfängt zum Saisonauftakt am Samstag, 7. September, um 19 Uhr in der Schulturnhalle den RSV Klein-Winternheim, während alle Teams ab der Saarlandliga abwärts bereits an diesem Samstag ranmüssen.

Die erste Mannschaft des TTZ Altstadt-Kirkel tritt in der Bezirksliga Nordost an und die Zweite des neu gegründeten Vereins genauso wie die TTF Homburg-Erbach I in der Kreisliga. Außerdem kämpfen zwei TTZ-Teams in der 1. Kreisklasse Homburg zusammen mit den TTF Homburg-Erbach II um Punkte. Außerdem gibt es auch noch zweite und dritte Kreisklassen.

Aushängeschild im Nachwuchsbereich ist das TTZ Altstadt-Kirkel mit seiner Mannschaft in der Jungen-Saarlandliga. Saisonauftakt ist an diesem Samstag um 15 Uhr in der Schulturnhalle Kirkel gegen den TV Geislautern. Auch die Schüler A des TTZ spielen in der Saarlandliga und starten am Samstag um 15 Uhr in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle, Gegner ist ebenfalls der TV Geislautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort