Star-Wars-Kostüme sind im Trend

Dillingen · Klassiker wie Piraten sind immer gefragt, aber auch Mittelalterliches ist angesagt. Bei „Kostüme und Co.“ in Dillingen können sich Narren auch noch an den Fastnachtstagen eine von rund 1000 Verkleidungen leihen.

Wer noch auf die Schnelle ein Fastnachtskostüm sucht, das nicht von der Stange kommt, ist bei "Kostüme und Co." in Dillingen , Saarlouiser Straße 3, richtig: Viele der rund 1000 Gewänder sind selbst genäht. Der Verleih ist ein Projekt der Initiative Frauen und Arbeit (Difa).

Von den ersten Kappensitzungen bis Aschermittwoch haben die Mitarbeiterinnen des Difa-Projektes einige Hundert Kunden. Diese sollten sich circa vier bis sechs Wochen vorher anmelden, wenn sie noch eine große Auswahl haben möchten, erklärt Vanessa Junker, Mitarbeiterin. Doch auch kurzfristig sei es noch möglich, eine passende Verkleidung zu finden.

Kostümauswahl für große Narren

Die Leihgebühr rangiert zwischen zehn und 30 Euro; Reinigung inbegriffen. Die meisten Kostüme sind in den Größen S bis XL erhältlich, einige auch in Sondergrößen. Kinderkostüme werden nicht verliehen.

"Kostüme und Co." hat das ganze Jahr lang geöffnet. Während der Fastnachtszeit sind besonders die klassischen Verkleidungen wie Piraten oder Cowboys gefragt. Der Renner in dieser Saison sind Star-Wars-Verkleidungen. Auch Mittelalterkostüme werden immer öfter verliehen, berichtet Junker. Außerhalb der Fastnacht werden vor allem Verkleidungen für Mittelaltermärkte und Mottopartys gesucht, zunehmend auch für das Oktoberfest.

An den Fastnachtstagen hat "Kostüme und Co." Sonderöffnungszeiten: Am Fetten Donnerstag, 4. Februar, am Freitag, 5. Februar, am Samstag, 6. Februar, am Rosenmontag , 8. Februar, und am Dienstag, 9. Februar, ist der Verleih von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort