1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Stadtbibliothek Dillingen verleiht jetzt auch Tonies für Kinder

Kinder : Stadtbibliothek Dillingen verleiht jetzt auch Tonies für Kinder

CD-Player war gestern, Tonies sind heute! Wer sie noch nicht kennt: Tonies sind kleine, magnetische Hartgummi-Figuren, die zusammen mit dem Gerät Toniebox für Kinder Musik und Hörspiele abspielen. Die Figur wird einfach auf die Box gestellt und schon kann man dem passenden Hörspiel lauschen.

Die Dillinger Bibliotheksleiterin Dana Funke hat dieses neue Medium jetzt auch im Angebot: Über 100 verschiedene Tonie-Figuren sind derzeit im Programm. Sie sind jeweils mit eigenen Geschichten bestückt, quer durch die Welt der Kinderbücher und der Kinderlieder.

Und so funktioniert die Tonie-Box: In jedem Tonie befindet sich ein NFC-Chip. Dadurch erkennt die Toniebox beim Aufsetzen die jeweilige Figur und weiß, was abgespielt werden soll. „Wir haben auf unsere Boxen alle bei uns verfügbaren Tonies bereits aufgespielt und getestet“, erklärt Funke.

Die Tonie-Figuren können ab sofort für zwei Wochen ausgeliehen werden, ebenso die entsprechenden Boxen. Eine Toniebox zum Anschauen und Ausprobieren steht an der Theke bereit. Dazu wird nichts als ein gültiger Leseausweis der Stadtbibliothek benötigt.

Die Anschaffung des neuen digitalen Mediums wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.