Hilfe für Gastronomie in Dillingen Stadt will Hüttenwerkstraße für Außenbewirtung sperren

Dillingen · Der lokalen Gastronomie soll geholfen werden, sie sollen mehr Außenfläche bekommen: Etwa in der Hüttenwerkstraße, die schon testweise gesperrt wurde.

 Mehr Außenfläche soll die Gastronomie in Dillingen erhalten . Foto: dpa

Mehr Außenfläche soll die Gastronomie in Dillingen erhalten . Foto: dpa

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Ist das schon die schnelle Hilfe für die lokale Gastronomie? Nein, nur ein Testlauf: Die Stadtverwaltung Dillingen hatte in der vergangenen Woche zwei Tage lang die Hüttenwerkstraße gesperrt. „Um herauszufinden, ob und unter welchen Bedingungen eine temporäre Sperrung zur Unterstützung der ansässigen Gastronomie möglich ist“, teilte Heike Theobald, Sprecherin der Stadt Dillingen, auf Anfrage mit. Dabei stellte sich allerdings auch heraus: Die Absperrgitter wurden wiederholt von Bürgern zur Seite geschoben wurden, damit sie mit ihren Autos passieren konnten.