SSV Pachten will neuen Kunstrasen

Pachten · Der Kunstrasenplatz auf dem Pachtener Sportplatz Flachsfeld ist in die Jahre gekommen. Er müsste erneuert werden, fordert die SSV Pachten. Die 200 000 Euro für einen neuen Belag, versucht die Stadt Dillingen im Haushalt einzuplanen.

 Stolperfallen: SSV-Vorsitzender Jürgen Kuhn (rechts) und Stellvertreter Volker Grohs zeigen Schadstellen im Kunstrasen. Foto: Rolf Ruppenthal

Stolperfallen: SSV-Vorsitzender Jürgen Kuhn (rechts) und Stellvertreter Volker Grohs zeigen Schadstellen im Kunstrasen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Der Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz Flachsfeld in Dillingen-Pachten muss erneuert werden, fordert der Sportverein SSV Pachten. Der Kunstrasenplatz, 2001 angelegt, war einer der ersten im Saarland und trägt trotz guter Pflege deutliche Abnutzungsspuren, teilt der Verein mit.

In den vergangenen Monaten seien schon vier Reparaturen notwendig geworden. Die Verletzungsgefahr auf dem täglich bespielten Platz sei jedoch inzwischen so groß, dass der Vorstand der SSV Pachten einen Antrag auf Erneuerung des Belages bei der Stadt gestellt hat, heißt es in einer Pressemitteilung des Sportvereins.

Die Stadt Dillingen bestätigt, dass die SSV Pachten Ende 2013 einen neuen Kunstrasenbelag beantragt hat. An einem Ortstermin mit der Sportplanungskommission Saarbrücken Mitte Januar hatten neben dem Vorstand auch Bürgermeister Franz-Josef Berg und Baudezernent Felix Emanuel teilgenommen.

Bei der Begehung des Platzes stellte der Fachmann der Sportplanungskommission, Martin Strauß, zunächst fest, dass der Platz in Pachten im Vergleich zu anderen Kunstrasenplätzen gleichen Alters in einem guten Zustand sei. Wenn Reparaturen an den Nahtstellen des Rasens durchgeführt würden, wäre der Platz sicher noch ein bis zwei Jahre bespielbar, erklärte Strauß.

"Zeitnahe Reparatur"

In einem Abschlussgespräch wurde vereinbart, dass die Stadt "zeitnah" die Nähte zwischen den einzelnen Rasenbahnen reparieren lässt. Doch langfristig soll der Belag ganz erneuert werden: "Im Zuge der Haushaltsberatungen und der Aufstellung eines Investitionsplans für die Folgejahre sollen für die Jahre 2015 und 2016 jeweils 75 000 Euro zur Verfügung gestellt werden", teilt die Stadt mit. Beschließen muss das der Stadtrat von Dillingen.

Die Sportplanungskommission hatte den Höchstbetrag der möglichen Förderung von 25 Prozent, also 50 000 Euro für 2015, in Aussicht gestellt. Damit wären die geschätzten Kosten von rund 200 000 Euro abgedeckt. Eine neue Decke des Kunstrasens könnte dann in der zweiten Jahreshälfte 2015 angelegt werden.

Wie die Stadt mitteilt, haben die Stadtratsfraktionen zwischenzeitlich diesem Plan zugestimmt. So ist davon auszugehen, dass Ende Februar das Projekt beschlossen wird.

Weiter investieren

"Stadtverwaltung und Stadtrat haben in den zurückliegenden Jahren im erheblichen Umfang in die Infrastruktur der Sportvereine in Dillingen investiert. Diesen Weg werden wir auch bei Sanierungsmaßnahmen weitergehen", erklärte Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort