Sprüche, Gags und fette Witze

DILLINGEN · Ausgelassene Stimmung bei der Kappensitzung der „Salokinesen“ im Evangelischen Gemeindehaus in Dillingen

 Zwischen „Frikadellen-King“ und „Sprit-Pit“ auf der Dillinger Raststätte setzten die Salokinesen ihren Wortwitz frei. Foto: Johannes A. Bodwing

Zwischen „Frikadellen-King“ und „Sprit-Pit“ auf der Dillinger Raststätte setzten die Salokinesen ihren Wortwitz frei. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Keine Freunde zu haben, ist schon recht arg. Aber am Samstagabend steigerte Pascal Weber das zu: "Dir fällt ja sogar der Klodeckel in den Rücken." Als Pommestuut mit gelben Fritten zog er über Julia Becker her. Die stand als Ketchup bei den Salokinesen in der Bütt. Sprüche, Gags und fette Witze zeichneten die Kappensitzung der "Salokinesen" aus. Ihre Pointen zündeten sie auf der Dillinger Raststätte zwischen Frikadellenbude und der Werkstatt von "Sprit-Pit" im Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Dillingen. Durch "Boxenstopp mit Alleh Hopp - Lach Dir'n Ascht bei Tank und Rascht" führte "Frikadellen-König" Bernd Maas. Für das Programm traten nur zertifizierte Akteure aus der eigenen Werkstatt vor das ausgelassene Publikum.

Dabei wurde die Dillinger Raststätte unter anderen zum Treffpunkt für eine Schulklasse und den Auftritt der hauseigenen Garde. Die sieben Mädels fegten zu stampfender Musik über den "Highway to Hell". "Zwei Kilometer Stau in der Dillinger Straße in Diefflen", vermeldete der Verkehrsfunk auf einer großen Leinwand. Und das "nach einem Unfall am Stauende". Später schwadronierten die Fahrer des "Nemmeh Fix Bus" von ihren Qualitäten. Von allem haben sie den Plan und "fahren über Japan no Luxemburg".

Ölfässer zur Faasendbütt machten die Salokinesen. An denen tobten sich wortwitzige Akteure aus. "Wir testen hier, wir testen do, wir testen jedes Restaurant", sangen fünf Restaurant-Testerinnen. "Nur dahemm es selten ebbes do", hielten ihre Männer dagegen. Auf dem Weg zur Westküste machten Julia Becker und Siri Holschuh-Schmitt halt. Mit Rumkugeln als Not-Globuli im Gepäck. Lebensgefährte komme von Lebensgefahr, meinten sie. Und staunten, dass bei jedem Ampelstopp derselbe Obdachlose ans Fenster klopfte. Bis der sagte: "Wenn du mir zehn Euro gibst, helfe ich dir aus dem Kreisel heraus." Dem Boxenstopp folgen am kommenden Wochenende noch eine "Turbo-Sitzung" und eine "Vollgas-Sitzung". Kinder-Faasend-Party ist am Rosenmontag.

Zum Thema:

Akteure bei der Kappensitzung der Salokinesen Am Samstag im Evangelischen Gemeindehaus in Dillingen dabei: Julia Becker, Pascal Weber, Andreas Riga, Lothar Seiwert, Martin Hans, Wolfgang Ostien, Beatrix Seiwert, Sabrina Seiwert, Susanne Ostien, Ingrid Blindauer, Gudrun Barth, Siri Holschuh-Schmitt, die Garde der Salokinesen, Thomas Zimmer, Wolfgang Zimmer, Helmut Keller, Gisbert Bassler, Alois "Luigi" Berg, Stefan "Sepp" Dewes, Hannelore Vogt, Annelie Schmitt, Sieglinde Hart, Traudl Wagner. Trainerin der Garde war Elisa Blass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort