Sportlerehrung 158 Ehrungen für besondere sportliche Leistung

Dillingen · Eine große Bühne für die Sieger bot die Sportlehrehrung der Stadt Dillingen am Freitagabend. Die 41. Veranstaltung dieser Art unterhielt in der mit rund 300 Personen gut gefüllten Stadthalle mit einem Rahmenprogramm aus Zauberei, Musik, Gymnastik und Tanz.

  Turnerinnen des TV Germania zeigten im Programm zur Preisverleihung ihr Können am Schwebebalken.

 Turnerinnen des TV Germania zeigten im Programm zur Preisverleihung ihr Können am Schwebebalken.

Foto: Bodwing

„Geehrt werden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler von 2018“, sagte zur Begrüßung Dittmar Wächter, der Präsident des Stadtverbandes für Sport. 34 Vereine mit rund 7000 Mitgliedern hat der Verband. Sportler aus rund einem Dutzend dieser Vereine standen zur Auszeichnung an.

Seit Jahren werden die Dillinger Sportvereine mit insgesamt 50 000 Euro gefördert. 40 000 Euro steuert die Stadt bei, 10 000 Euro die Dillinger Hütte. Von dieser Summe stehen 22 500 Euro als Fördermittel für die Jugend bereit, stellte Wächter dar. Aber 2018 nutzten dies nur neun Vereine.

„Sie haben tolle Leistungen erzielt“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg über die Sieger. Damit seien sie auch Botschafter für die Vereine und „unsere Stadt“. Die erste Ehrung des Abends war auch ein Abschied aus dem aktiven Sport. Alfred Klinck, 84, war 64 Jahre lang Modellflugzeug-Sportler. Ausgezeichnet wurde er für den ersten Platz der Saarlandmeisterschaft in der Disziplin Saalflug. „Ich habe im Alter von 16 Jahren mit Modellflug begonnen“, sagte Klinck. Unter anderen stellte er 1983 den deutschen Rekord im Dauerflug von Saalflugmodellen auf.

Über 100 Jahre SSV Pachten informierte in einer Präsentation Volker Grohs, der stellvertretende Vorsitzende. Begonnen hatte es mit der Fußballsparte, seit 44 Jahren sind die Tennisspieler aktiv. Auf 33 Jahre kommen Fitness und Gymnastik. Die „sind aber nur eine Freizeitsparte“. 610 Mitglieder hat der Verein aktuell.

Zu den ausgezeichneten Sportlern gehören Mitglieder von Luftsportclub Dillingen, Athletik Club Dillingen, HC Dillingen-Diefflen, Schützenverein Tell Dillingen-Pachten, SSV Pachten, Tauchclub Triton Dillingen, TC 1967 Diefflen, TV Germania, Billardgesellschaft Dillingen 1925, Fechtsportgemeinschaft 1928 Dillingen, Schützengilde St. Hubertus-Diefflen, Kegelsportclub Dillingen und Pool Billard Club 1980 Dillingen.

Die Pausen füllte Moderator Markus Lenzen mit Zauberei, das Musikduo „Dreierpasch“ sorgte für den musikalischen Beitrag. Gitarrist Kolja Koglin stand außerdem bei der Ehrung als Landesmeister in mehreren Laufdisziplinen im Scheinwerferlicht.

Weit nach oben haben es Chester und Josef Frate im Kegeln geschafft. „Er wurde mit zwölf Jahren deutscher Meister“, sagte Vater Josef. „Lange Jahre war ich sein Trainer, jetzt hat er einen professionellen Trainer.“ Denn Chesters Ziel ist es, „in der Bundesliga zu spielen“, sagte der junge Erfolgssportler. Dafür trainiere er dreimal die Woche mit je 120 Würfen.

Franz Laterza, 59, vom Kanuclub Dillingen paddelte in Kroatien auf der 21-Kilometer-Strecke zur Europameisterschaft. Seine Vereinskollegen Klaus Gieres, 51, und Torsten Reuter, 44, wurden bei der Weltmeisterschaft in Portugal Erste auf der 1000-Meter-Distanz. „Zwischen zwei- und dreitausend Trainingskilometer pro Jahr“, sagte Gieres zum Aufwand. „Und sechs bis zehn Trainingseinheiten pro Woche.“ Auf die Frage, was bei solchen Erfolgen noch zum harten Training motiviere, antwortete Reuter: „Im Einer bin ich nur Zweiter geworden.“

Für die Sportlehrehrung 2019 standen insgesamt 158 Siegerinnen und Sieger auf der Liste. Davon sind 130 Landesmeister, inklusive 50 Jugendliche, und acht südwestdeutsche oder süddeutsche Meister. Weitere 17 sind deutsche Meister, dazu kommen ein Europameister und zwei Weltmeister. Erfolgreichste Mannschaften waren die Schützen von St. Hubertus Diefflen sowie der Kanuclub Dillingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort